·

DRK-Seniorenchor wuppt Eröffnung der Grünen Mitte am Fildeken in Bocholt

Auftritt des DRK-Seniorenchors am Fildeken vor der Gesamtschule an der Rheinstraße in Bocholt.

Bocholt (drk-press). Die DRK-Tagespflege am Fildeken in Bocholt des Roten Kreuzes im Kreis Borken besitzt neuerdings einen Seniorenchor, der sich mehr zufällig gegründet hat. Und der erste Auftritt war gleich ein voller Erfolg, „ein Highlight“, wie Leiterin Michaela Nakos sagt: Der Chor sang Volkslieder bei der Eröffnung der „Grünen Mitte“ im Quartiersobjekt Fildeken vor der Gesamtschule an der Rheinstraße.

Michaela Nakos freut sich mit den Mitwirkenden, die sich aus Spaß an der Musik und am Singen zusammengefunden hatten: „Ältere Leute umarmten sich und verdrückten ein Tränchen, weil sie so gerührt waren und unseren Auftritt einfach toll fanden.“

Quetschkommode, Mundharmonika und Gitarre

Hermann Bocktenk griff zu seiner Quetschkommode, Walter Sobek zur Mundharmonika und Mitarbeiterin Birgit Altintop spielte Gitarre. Und viele Besucher sangen oder summten mit, zum Beispiel beim Lied „Tulpen aus Amsterdam“ oder dem traditionellen Schlusslied der Tagespflege, „Als Freunde kamen wir“. Der älteste Besucher, auch häufig in der Tagespflege zu Hause, ist 98 Jahre.

„Es haben sich anschließend sogar einige Personen gemeldet und gefragt, ob sie dem Seniorenchor beitreten und demnächst mitmachen könnten“, war Pflegeleiterin Nakos baff.

Zuvor war in den großzügigen Räumlichkeiten der DRK-Tagespflege am Fildeken öfter geprobt worden. Nakos: „Wir sind eine große, herzliche Familie. Und die meisten unserer Gäste finden Musik machen einfach gut.“

Nach dem gelungenen musikalischen Auftritt mit insgesamt acht Liedern gab es wohlverdienten Kaffee mit Kuchen. Und der DRK-Seniorenchor fiebert schon dem nächsten Auftritt entgegen.

Quartiersmanagerin Julia Nakotte vom Verein „Tür an Tür" hatte zuvor für die Eröffnungsfeier geworben. " Der bunte Nachmittag mit Programm für Jung und Alt war ein voller Erfolg – auch dank der so nicht erwarteten Gesangseinlage.

Grüne Mitte

Das Projekt Grüne Mitte der Stadt Bocholt umfasst Maßnahmen zur Revitalisierung der Bereiche an der Gesamtschule im Quartier Fildeken-Rosenberg, der Neugestaltung des Außengeländes der Biemenhorster Schule (Standort Weserstraße) und der Erneuerung des Grünzugs Rosenberg. Und mittendrin liegt die DRK-Tagespflege am Fildeken am Mühlenweg 20 a, direkt neben dem Autohaus Leiting.

Vorteile der DRK-Tagespflege

Die DRK-Tagespflege ist an sechs Tagen in der Woche (außer sonntags) geöffnet und bietet laut DRK-Pressedienst mit erfahrenen Mitarbeitenden jede Menge Vorteile:

  • so lange wie möglich im eigenen Zuhause zu bleiben,
  • eine Abwechslung im Alltag,
  • Fitness für Körper und Geist,
  • soziale Kontakte,
  • den Erhalt praktischer Fähigkeiten,
  • eine fachgerechte Versorgung,
  • eine professionelle Betreuung,
  • feste Tagesstrukturen,
  • eine Gemeinschaft zu erleben.

Betreuungszeiten

Die DRK-Tagespflege kann zum Beispiel nur an einem Tag in der Woche besucht werden oder auch an sechs Tagen pro Woche. Die Betreuung findet montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr statt. Das Eintreffen und die Abholung der Gäste kann flexibel gestaltet werden. Es gibt die Möglichkeit, einen Fahrdienst in Anspruch zu nehmen, heißt es im DRK-Pressedienst.

Anmeldungen für die Tagespflege: Telefon 02871 / 23 98 117

Weitere Informationen zur DRK-Tagespflege sind hier zu finden.