·

Henry und Mischi und die Körperpolizei:

"Henry will gesund sein": Übergabe des Hygienepakets in der DRK-Kita „Kinderwelt“ in Borken-Burlo. Die Kleinen sind gespannt.

Kinder lernen spielerisch alles rund ums Händewaschen – sebamed ist Kooperationspartner des Roten Kreuzes

Borken-Burlo. Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat in der DRK-Kita „Kinderwelt“ an der Oblatenstraße 1 im Borkener Ortsteil Burlo kurz vor Schließung der Kita ein Hygienepaket vorgestellt. Was würde besser Eindruck machen, als wenn die drollige Handpuppe Henry mit seinem knuddeligen grauen Hund Mischi den Kindern alles rund um Hygiene und Hautschutz beibringen würden? Das große Thema heißt: „Henry will gesund sein.“ Und mit ihm brauchen die Kinder keine Angst vor ansteckenden Krankheiten zu haben –  wenn sie sich zum Beispiel immer gründlich die Hände waschen: „Die Körperpolizei fängt die Bakterien einfach ein, und sie können uns dann nicht mehr krank machen“, erklärt Lina in dem begleitenden Bilderbuch. Die Texte dazu sowie die Lieder und „Stundenideen“ zum Konzept hat Rotkreuz-Mitarbeiterin Elisabeth Junk in enger Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften der DRK-Kitas im Kreis entwickelt. Die schönen Illustrationen stammen von Daniel Hinkenbrandt. 
Junk und Hinkenbrandt haben schon 2010 Henry und Mischi für DRK-Kindergärten konzipiert, erklärt Ralf Groß-Holtick: „Mit diesem neuen Paket möchten wir noch mehr Hygiene in Kitas bringen.“ Groß-Holtick ist Vorsitzender des Fachverbandes Kindertageseinrichtungen DRK im Kreis Borken. Der Verein hat damals begonnen, das themenpädagogische Konzept zur Profilschärfung von DRK-Kindergärten und Kitas mit Unterstützung des Generalsekretariats zu entwickeln. Es vermittelt den Kindern spielerisch die sieben Rotkreuz-Grundsätze und die Arbeit des Roten Kreuzes ¬– jetzt kommt das Thema Hygiene und Hautschutz dazu. Grundlage dafür ist eine Kooperation zwischen dem DRK-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin und dem Fachverband Kindertageseinrichtungen. 27 Rotkreuz-Kitas gibt es im Kreis Borken. Darüber hinaus werden die beiden lustigen Puppen in etwa 170 Einrichtungen eingesetzt. Bundesweit gibt es knapp 1500 DRK-Kitas. 
Kooperationspartner Sebapharma / sebamedAls Kooperationspartner konnte das Unternehmen Sebapharma GmbH & Co. KG aus Boppard (Rheinland-Pfalz) gewonnen werden. Der Slogan für das Produkt „sebamed“ lautet: „Wissenschaft für gesunde Haut.“ Das Unternehmen unterstützt auch Läufer, Radrennfahrer und Fußballvereine und ist Partner der Deutschen Sporthilfe. Udo Klüwer, Leiter Global Marketing, stellte in Burlo Henry und Mischi mit Waschstück von „sebamed“ vor: „Die Kombination passt hervorragend zusammen. Wir verstehen uns als Pionier der medizinischen Hautpflege. Verantwortung für die Gesundheit der Haut bedeutet auch Verantwortung für Mensch und Umwelt – und die fängt bei den Kleinsten an.“
„Stundenideen“ – spielerisch Hygiene lernen 
„Stundenideen“ nennt Elisabeth Junk die Anregungen für die pädagogischen Fachkräfte: „Es sind Vorschläge für eine kindgerechte und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Hygiene und Hautschutz.“ Und DRK-Kitaleiterin Andrea Elskamp freut sich, mit ihrem Team den 75 Mädchen und Jungs die Henry- und Mischi-Sauberkeit spielerisch noch besser vermitteln zu können – wie es im Büchlein steht: „Wischi, waschi, wischi-wum, vorne, hinten, rundherum“, singen die Kinder und laufen zufrieden und lachend zum Frühstück...
Zum Gesamtpaket Hygiene mit Henry und Mischi gehören:
  • Stundenideen voller Anregungen und konkreter Vorschläge für eine kindgerechte und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Hygiene und Hautschutz.
  • Ein liebevoll erzähltes und illustriertes Minibuch zum Eintauchen und Mitdenken. Die Geschichte erzählt, wie Henrys Gruppe es mit Hilfe der starken Körperpolizei, gemeinsam schafft, die Krankheitswelle zu besiegen.
  • Große Bildkarten, um eine größere Kindergruppe mit kleinen Geschichten und Anregungen aus ihrer Erfahrungswelt abzuholen und Impulse für neues Wissen und Erfahrungen.
  • Eine CD hilft, das Mitsinglied zum Thema „Richtig die Hände waschen“ nachhaltig und mit viel Spaß in den Alltag der Kinder zu integrieren.
  • Kinder lernen buchstäblich eigenhändig mit Forschungsmaterialien ¬– zum Beispiel, wie sich Bakterien so schnell verbreiten und warum Händewaschen so wichtig ist.
Das Gesamtpaket ist das Ergebnis einer mehr als zwei Jahre dauernden Zusammenarbeit von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Spezialisten im Fach Hygiene und Hautschutz – freundlicher Unterstützung und Förderung von Sebapharma GmbH & Co. KG, Boppard. Hier geht es weiter zu Henry und Mischi.