·

Prüflinge übernehmen mit Examen in der Tasche verantwortungsvolle Aufgaben in der Pflege

Borken/Bocholt (drk-press). Examen 2023 – der erste generalistisch ausgebildete Kurs legte erfolgreich am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken in Bocholt die Prüfungen ab. Alle 16 Auszubildenden haben nach dreijähriger Ausbildung die Prüfungen bestanden und werden als Pflegefachmann oder Pflegefachfrau in der Praxis verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, wie es im DRK-Pressedienst heitßt.

„Sie waren ein besonderer Kurs, in jeder Hinsicht“, so das Fazit der Kursleitung Bernett Pingel. Ob es der Umgang mit der Pandemie war, die alltäglichen Herausforderungen in den unterschiedlichen Praxisphasen oder das Lernen komplexer Inhalte – die Auszubildenden haben dies alles gemeinsam gemeistert und konnten in der Klassengemeinschaft erfahren, dass das „Wir-Gefühl“ den Einzelnen und die Gruppe voranbringt. Dies sei besonders und verdiene Respekt, hob Kursleiterin Bernett Pingel während der Übergabe der Examenszeugnisse im Rotkreuz-Zentrum in Borken hervor.

Aylin Renz und Michael Franz, die Klassensprecher, bedankten sich bei den Mitschülern:innen für die gelebte Klassengemeinschaft. Aus der Lerngemeinschaft sei eine feste Gruppe geworden. Unterstützt von den Dozenten und den Praxisanleitungen sei jeder/jede Einzelne gewachsen, persönlich und auch beruflich. Ganz besonders dankten die beiden dem Dozenten-Team des DRK-Bildungsinstituts, das ihnen neben fachlichem Wissen auch eine wertschätzende Haltung zum Menschen vermittelt habe, die das Wesen der Pflege ausmache. „Diese Einstellung nehmen wir alle mit in die Pflege“, meinte abschließend Michael Franz.

Verabschiedet und in das Berufsleben entlassen wurden die examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner von Schulleiter Klaus-Dieter Jahn. Alle haben einen Arbeitsplatz und werden in der stationären Langzeitpflege, ambulanten Pflege, in der Akutpflege im Krankenhaus und in der psychiatrischen Pflege ihren Beruf ausüben.

Der vierte generalistischer Pflegekurs ist bereits am 1. Oktober in die dreijährige Ausbildung eingestiegen. Die neuen Pflegefachfrauen und -männer (alphabetisch):

Frank Bartel, Ofaa Gyamfua Collins, Vera de Haardt, Michael Franz, Linda Galenko, Wafae Hamdi, Leonora Krasniqi, Vianney Mpinaka Nkini, Ajlinda Nuhii,  Stefanie Oenning, Dijana Radulovic, Alina Rattay, Aylin Renz, Michelle Schaffeldt, Dalina Schmeling, Eva-Maria Welling, Jennifer Wittich, Konula Yamalova.