Borken (drk-press). Über Wahrnehmungsstörungen bei Kindern informierten sich die Koordinatorinnen und Familienpaten für die im Kreis Borken tätigen Organisationen. Die Fortbildung fand im Alten Kloster in Borken-Gemen statt. Für das Rote Kreuz im Kreis Borken nahm Koordinatorin Stefanie Maiwald teil.
Das Thema der Fortbildung hieß: „Ich sehe, höre, fühle was, was du nicht siehst – Wahrnehmungsstörungen bei Kindern“.
Referentin Heike Bernat wusste das sensible Thema der Gruppe der Teilnehmer mit vielen abwechslungsreichen Methoden näherzubringen. Durch erlebte Selbstversuche konnten sie sich in die Welt der Kinder mit Wahrnehmungsstörungen einfühlen und Verständnis entwickeln, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Familienpaten sind Frauen und Männer, die im Rahmen der „frühen Hilfen“ junge Familien, Schwangere und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind unter sechs Jahre ehrenamtlich begleiten.
Einmal pro Woche gehen sie in die Familie, sorgen für Entlastung, kümmern sich um die Kinder und sind vertrauliche Ansprechpartner auf Augenhöhe. Alle Ehrenamtlichen werden durch die jeweiligen Projektkoordinatorinnen in ihrer Tätigkeit unterstützt.
Vor diesem Hintergrund organisierten die vier hauptamtlich tätigen Koordinatorinnen, die bei unterschiedlichen Trägern verantwortlich sind, diesen Themenabend zusammen mit der Referentin Heike Bernat.
„Es war ein gelungener Abend mit viel Erkenntnis über die eigene Wahrnehmung. Nun können wir uns noch besser in die Kinder hineinversetzen und mit ihnen eine schöne Zeit verbringen“, bilanzierten die vier Koordinatorinnen.
Die Telefonnummern der jeweiligen Koordinatorinnen. Sie suchen fortwährend neue Familienpatinnen und -paten:
Zuständigkeitsbereich für diese Orte:
1. Heiden, Velen/ Ramsdorf, Raesfeld/ Erle:
Frau Stefanie Moswald, Rotes Kreuz im Kreis Borken, Tel. 0176/18029137
2. Gescher und Reken
Nadine Wachtmeister, Caritasverband Borken e.V., Tel. 0151/54458874
3. Vreden, Stadtlohn, Südlohn/Oeding
Claudia Both-Ratzke, SkF e.V. Ahaus-Vreden, Tel. 02564/ 9328-14
4. Rhede, Isselburg
Nicola Eisenbart, Caritasverband Bocholt e.V., Tel. 0151/50825448
5. Für die Stadt Bocholt
Olivia Papenberg, Caritasverband Bocholt e.V., Tel. 02871/ 25131117