· Pressemitteilung

Sommerferien beim DRK: 56 Kinder genießen Ferienbetreuung mit abwechslungsreichem Programm

Borken (drk-press). Drei Wochen Ferienbetreuung für 56 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren: Das bot der Familienunterstützende Dienst (FuD) des Roten Kreuzes im Kreis Borken in den Sommerferien. Zu Gast waren am DRK-Zentrum für Jugend und Inklusion an der Burloer Straße 148 in Borken Mädchen und Jungen, deren Eltern an Behörden in Borken beschäftigt sind: bei der Kreisverwaltung, Borkener Stadtverwaltung, der Kreispolizeibehörde und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG). 

„Die Kinder haben bei uns richtig Spaß gehabt, wie jedes Jahr, auch dank der guten Betreuung…

· Veranstaltungen

Wohnberatung in Reken: Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen

Reken (drk-press). Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen:  Unter diesem Motto hält Birgit Lorenzen (Wohnberatung Kreis Borken) am kommenden Mittwoch, 24. Juli, von 18 bis 20 Uhr einen kostenfreien Vortrag im Vereins- und Bildungszentrum (Nebengebäude) in Reken, Am Wehrturm 13. Das teil das DRK mit. 

Unabhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung – wer möchte nicht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben? Doch nicht immer entspricht die Wohnung oder das Haus den Bedürfnissen, die das Alter, eine Krankheit oder eine Behinderung mit sich bringen. Aus Angst vor…

· Veranstaltungen

Wanderausstellung in Reken: Wohnberatung für alle im Kreis Borken ab Montag, 22. Juli, im Rathaus zu sehen

Reken (drk-press). Die Ausstellung „Wohnberatung für alle“ wird von der Wohnberatung unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes in verschiedenen Gemeinden im Kreis Borken präsentiert, um Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung von barrierefreiem Wohnraum zu sensibilisieren. Sie wurde von der Handwerkskammer Münster im Rahmen des Projektes „Service Welten“ entworfen und in Form dieser Ausstellung umgesetzt. 

Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wünsche von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schärfen und gleichzeitig Lösungen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen aufzuzeigen,…

· Pressemitteilung

Individuelle Infos zu einem großen Themenbereich: Neues DRK-Pflegeberatungsbüro an der Merschstraße 14 in Epe

Gronau-Epe (drk-press). Die Adresse ist in der Region Epe und Gronau bei vielen Menschen seit Langem bekannt, nur die Leistungen haben sich verändert: Aus dem ehemaligen Generationenbüro in Epe an der Merschstraße 14, inmitten der Fußgängerzone, ist ein Pflegeberatungsbüro geworden des Roten Kreuzes im Kreis Borken geworden. „Wir informieren die Menschen über alle Themen aus dem Bereich Pflege – und dies auch daheim im häuslichen Umfeld bei der Pflegeperson“, sagt Mitarbeiterin Martina Niehoff. 

Großen Wert wird vor allem auf eine eingehende, individuelle Beratung gelegt. „Die sieht bei jeder…

· Veranstaltungen

Generationenbüro lädt ein zum Frühstück im DRK-Ortsverein am kommenden Dienstag, 9. Juli

Vreden (drk-press). Das DRK-Generationenbüro in Vreden lädt ein zum beliebten Frühstückstreff für Seniorinnen und Senioren und informiert über eine vorübergehende Veränderung: Der Twickler-Treff mit seinen bekannten Beratungs- und Begegnungsangeboten ist planmäßig vorübergehend im DRK-Ortsverein, An´t Lindeken 101 in Vreden, untergebracht. 

„Wir freuen uns sehr auf die neuen großzügigen Räumlichkeiten und die Möglichkeiten, die sich für unsere Arbeit hierdurch ergeben. Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen und Gästen meistern wir die Übergangszeit im DRK-Ortsverein,“ erklärt Edith Gewers vom…

· Pressemitteilung

Kreis Borken dankt ehrenamtlichen Einsatzkräften bei Europameisterschaft

Borken/Kreis Borken (drk-press). Dr. Elisabeth Schwenzow, Kreisordnungsdezernentin beim Kreis Borken, hat ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement als angeordnete überörtliche Hilfe bei der Fußball-Europameisterschaft gedankt. Zum Viertelfinalspiel England gegen die Schweiz in Düsseldorf war es zu einer weiteren sogenannten Sitzbereitschaft am Rotkreuz-Zentrum in Borken mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der gesamten Region gekommen. 

Elisabeth Schwenzow betonte, dass aus dem gesamten Kreis Borken mehr als 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte für angeordnete, landesweite Hilfen…

· Veranstaltungen

Repair-Café im Rotkreuz-Zentrum Borken am Freitag, 5. Juli

Borken (drk-press). Am Freitag, 5. Juli, öffnet wieder das Repair-Café des Roten Kreuzes im Kreis Borken und der Freiwilligenagentur Borken, bereits zum elften Mal, teilt das DRK mit.

Interessierte können kostenlos (und wer möchte, gegen eine Spende) Gegenstände im Rotkreuz-Zentrum an der Röntgenstraße 6 in Borken reparieren lassen. Zeitpunkt: 15 bis 18 Uhr. 

Laut DRK-Mitteilung werden auch kleinere Metall- und Schweißarbeiten angeboten sowie Messer (fast) jeglicher Art geschliffen. Verfügbar ist laut Mitteilung ein sogenanntes Wuchtgerät für Rasenmähermesser. 

Zudem besteht ein…

· Pressemitteilung

Umfangreiches Leistungspaket: Rotes Kreuz bietet Pflegeberatung in Ahaus auch in russischer Sprache an

Ahaus (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist starker Partner in Sachen Pflege mit einem großen, kompetenten Team. Für die Region Ahaus und Umgebung weitet das DRK das umfangreiche Leistungsangebot weiter aus: Die Pflegeberatung kann ab sofort auch in russischer Sprache erfolgen, heißt es in einer DRK-Mitteilung. 

Tatjana Stroh, stellvertretende Pflegedienstleitung Ahaus/Vreden, berät auch auf Russisch, entweder am Standort des Ambulanten Pflegedienstes in Ahaus an der Parallelstraße 12a oder beim Pflegebedürftigen zu Hause. Die Beratung erfolgt individuell und kostenlos. 

Überhaupt…

· Veranstaltungen

Wanderausstellung in Velen: Wohnberatung für alle im Kreis Borken ab Montag, 1. Juli, im Rathaus zu sehen

Velen (drk-press). Die Ausstellung „Wohnberatung für alle“ wird von der Wohnberatung unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes in verschiedenen Gemeinden im Kreis Borken präsentiert, um Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung von barrierefreiem Wohnraum zu sensibilisieren. Sie wurde von der Handwerkskammer Münster im Rahmen des Projektes „Service Welten“ entworfen und in Form dieser Ausstellung umgesetzt. 

Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wünsche von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schärfen und gleichzeitig Lösungen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen aufzuzeigen,…

· Veranstaltungen

Workshops in der Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus zum Thema „Gemeinsam gegen Diskriminierung“

Die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit beim Roten Kreuz im Kreis Borken bot im Juni und bietet auch jetzt im Juli mehrere Workshops zum Thema „Gemeinsam gegen Diskriminierung“, in der Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus, für die 7. Klassen an.

Die Workshops zielen darauf ab, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren und sie dazu zu ermutigen, eine klare Haltung gegen Diskriminierung einzunehmen.

Darüber hinaus ist das Ziel des Workshops, das Verständnis der Diskriminierung und die Empathie der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie lernen die…

  • 7 von 70
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende