· Pressemitteilung

Anspruchsvoller und herausfordernder Beruf: Rotes Kreuz bildet vier Notfallsanitäter aus

Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat vier junge Menschen eingestellt, die zu Notfallsanitätern ausgebildet werden. Damit unterstreicht die Hilfsorganisation ihren hohen Ausbildungsstandard, verbunden mit ausgezeichneter Qualität. Das Rote Kreuz betreibt im Kreis Borken vier Rettungswachen in Gescher, Vreden, Südlohn und Isselburg. Verantwortlich für den Rettungsdienst in der Region ist der Kreis Borken, heißt es im DRK-Pressedienst.

Jürgen Rave, Leiter Rettungsdienst beim Roten Kreuz im Kreis Borken und somit erster Ansprechpartner für das Azubi-Quartett, unterstrich…

· Pressemitteilung

Spaß und gute Stimmung beim Sommerfest im Haus Rosengarten in Burlo

Borken-Burlo (drk-press). Schöner Nachmittag für die Bewohner der Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz des Roten Kreuzes im Kreis Borken in Borken-Burlo: Sie feierten mit ihren Angehörigen ein schönes Sommerfest. „Trotz noch einiger eingeschränkter Regeln und Vorschriften wegen Corona hatten wir wieder eine sehr schöne Stimmung“, berichtet Hausleiterin Anna Maria Wiescholek im DRK-Pressedienst.

Diesmal wurde der Start ohne Kaffee und Kuchen etwas nach hinten verschoben – dafür gab es Leckeres vom Grill. Und viel Musik:  „Hausmusikant“ Ludger Klüppel aus Borkenwirthe, laufend im Haus…

· Pressemitteilung

Zweite Spendenübergabe des Roten Kreuzes an Geflüchtete in der Unterkunft Schöppingen

Kreis Borken/Schöppingen (drk-press). Das KARO-Kaufhaus des Roten Kreuzes im Kreis Borken hat nach erfolgreichen öffentlichen Aufrufen erneut Spenden an Geflüchtete aus der Ukraine in der Unterkunft Schöppingen übergeben. Dazu zählten zum Beispiel Kinderwagen, Kinderkleidung, Kleidung für Erwachsene, Spielzeug, Rollatoren und Rollstühle.

Cornelia Pels, die das KARO Borken leitet, sowie Sabina Pohla, Bereichsleitung Inklusionsbetriebe beim Roten Kreuz im Kreis Borken, übergaben die Spenden an Mitarbeitende der Unterkunft und Geflüchtete aus der Ukraine. Sie halfen auch beim Ausladen aus dem…

· Pressemitteilung

Rotes Kreuz im Kreis Borken: Tag der offenen Tür und offizielle Eröffnung der DRK-Kita „Wunderwerk“ Heek

Heek (drk-press). Tag der offenen Tür mit viel Besuch, großem Spielangebot für die Kinder und offizielle Eröffnung, wegen Corona zwei Jahre verspätet: Die DRK-Kita „Wunderwerk“ in Heek feierte rund um die Anlage an der Straße Stroot, gegenüber von Ortsverein und Feuerwehr, ein buntes Fest. Und Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff freute sich mit den Verantwortlichen des Roten Kreuzes im Kreis Borken, dass die Kita ihr ehemalige Provisorium schnell verlassen und innerhalb kürzester Zeit zu einer vielbeliebten Einrichtung geworden sei: Derzeit sind alle Plätze belegt.  

Bürgermeister…

· Pressemitteilung

Rotkreuz-Rollatorschule an der „Alten Post“ in Vreden

Vreden (drk-press). Am Dienstag, 6. September, bietet das Rote Kreuz im Kreis Borken von 9.30 bis 11 Uhr Seniorinnen und Senioren aus Vreden und Umgebung eine kostenlose Rollatorschule an. Sie findet an der „Alten Post“, Bahnhofstraße 1, statt. Beteiligt sind das DRK-Generationenbüro Vreden und das DRK-Projekt Bewegungsbegleitung für Menschen im Alter.

Ältere Menschen können laut DRK-Pressedienst erfahren, wie ein Rollator richtig eingestellt und bedient wird. Durch die fachmännische Begleitung der Firma Splitthoff besteht auch eine Möglichkeit, den eigenen Rollator prüfen zu lassen. Die…

· Pressemitteilung

Als Familienzentrum zertifiziert: Große Auszeichnung für DRK-Kita „Wunderwerk“ in Heek

Heek (drk-press). Große Freude bei den pädagogischen Fachkräften der DRK-Kita „Wunderwerk“: Die Heeker Kindertageseinrichtung des Roten Kreuzes im Kreis Borken ist zum Familienzentrum NRW zertifiziert worden. „Das ist für uns eine große Auszeichnung“, sagt Gisela Kühlkamp, Verbundleiterin und pädagogische Fachberatung. Einrichtungsleiterin Angelina Lis bestärkt dies und freut sich mit ihrem Team über die große Auszeichnung: „Wir sind froh, nach erheblicher Vorarbeit die Voraussetzungen für die Förderung erhalten zu haben.“

Die DRK-Kita „Wunderwerk“ wurde im August 2019 gegründet. Schon drei…

· Pressemitteilung

Rotes Kreuz begrüßt 37 neue Beschäftigte: „Sie sind Teil einer großen Gemeinschaft“

Borken/Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat 37 neue Beschäftigte begrüßt. Die meisten von ihnen beginnen eine Ausbildung in den Bereichen Kindertageseinrichtungen, Offene Ganztagsschule (OGS), Wohngemeinschaften, Pflege oder Verwaltung.

Vorstand Dr. Cornelius Rack begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rotkreuz-Zentrum in Borken stellvertretend für das Ehrenamt und die 1.200 hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Rack: „Sie sind von heute an Teil eines ganz Großen, genießen eine hervorragende Ausbildung und werden zu begehrten Fachkräften von Morgen…

· Pressemitteilung

Nächstes Frühstück im Twickler-Treff am Dienstag, 9. August

Vreden (drk-press). Das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken lädt zum beliebten monatlich stattfindenden Frühstückstreff ein. Den Tag in Gemeinschaft mit anderen beginnen, sich bei Kaffee oder Tee, sowie leckeren Brötchen auszutauschen – dazu bietet der Frühstückstreff für Seniorinnen und Senioren eine gute Gelegenheit. Zum Angebot gehören das Glas Orangensaft, Butter, Marmelade, Wurst und Käse. Der nächste Frühstückstreff findet am Dienstag, 9. August, von 9 bis 10.30 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden, statt. Der Kostenanteil beträgt pro Person drei Euro. Zur…

· Pressemitteilung

Sparkassenstiftung Gronau unterstützt Möbelausstattung im Generationenbüro Epe mit 3500 Euro

Gronau-Epe/Kreis Borken (drk-press). Das Generationenbüro Gronau- Epe des Roten Kreuzes im Kreis Borken freut sich über eine Spende der Sparkassenstiftung Gronau. Sie hat die Sitzmöbelausstattung im Büro in Epe an der Merschstaße 14 mit 3500 Euro unterstützt. Christiane Meyer übergab für die Stiftung den symbolischen Scheck.

„Wir sind froh über die gute Ausstattung“, sagt Martina Niehoff, die mit Martina Röttger-Hölscher Ansprechpartnerin ist. Innerhalb kurzer Zeit ist das Büro in Epe Anlaufpunkt für viele Fragende, Vereine und Institutionen geworden. Besonders auf sich aufmerksam machte es…

· Pressemitteilung

DRK-Generationenbüro Vreden erklärt digitale Tourenplanung mit der „Komoot“-App am 3. August

Vreden (drk-press). Im Frühjahr hatte das DRK-Generationenbüro im Twickler-Treff in Vreden im Frühjahr zu Veranstaltungen zum Thema „Radfahren nach Zahlen – das Knotenpunktsystem und Fietsknoop-App“ eingeladen. Aufgrund der Begeisterung der Teilnehmenden und der hohen Nachfrage nach digitaler Planung von Freizeittouren per Laptop oder Smartphone bietet das DRK-Generationenbüro gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Computergruppe am Mittwoch, 3. August, von 10 bis 12 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden, eine Veranstaltung zu „Komoot – die Touren App“ an.

Komoot versteht sich…

  • 29 von 65
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende