Heringsessen 2024 beim DRK im Kreis Borken
· Pressemitteilung

Heringsessen über Emotionen und einen Tipp von Eventmanagerin Nadja Kahn: „Fühl‘ Erfolg“

Borken/Kreis Borken (drk-press). Bei Panik-Attacken ruhig bleiben und Emotionen aktivieren: Expertin Nadja Kahn aus Hamburg hatte gute Ratschläge parat zum Thema „Erfolgreich fühlen“ beim traditionellen Heringsessen des Roten Kreuzes im Kreis Borken am Aschermittwoch. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wohlfahrtsverbänden und öffentlichem Leben kamen im Café Henry im Rotkreuz-Zentrum an der Röntgenstraße 6 in Borken ins Gespräch. 

Zur Begrüßung hatte die Präsidentin des DRK-Kreisverbandes e. V., Silke Sommers, auf den erneut umfangreichen Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und…

· Veranstaltungen

Wanderausstellung in Stadtlohn: Wohnberatung für alle im Kreis Borken ab 19. Februar im Rathaus

Stadtlohn (drk-press). Die Ausstellung „Wohnberatung für alle“ wird von der Wohnberatung unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes in verschiedenen Gemeinden im Kreis Borken präsentiert, um Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung von barrierefreiem Wohnraum zu sensibilisieren. Sie wurde von der Handwerkskammer Münster im Rahmen des Projektes „Service Welten“ entworfen und in Form dieser Ausstellung umgesetzt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wünsche von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schärfen und gleichzeitig Lösungen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen aufzuzeigen,…

· Veranstaltungen

Gemeinsam gegen die Einsamkeit: DRK-Quartierstreff Bocholt Süd-West lädt Seniorinnen und Senioren zum Treffen für Alleinstehende ein

Alleinstehende Seniorinnen und Senioren aus dem Wohngebiet im Südwesten Bocholts – zwischen Kaiser-Wilhelm-, Alfred-Flender-Straße und Zubringer – sind eingeladen, sich mit Gleichgesinnten aus der Umgebung zu treffen: Die Quartiersarbeit Bocholt-Südwest des Roten Kreuzes im Kreis Borken bietet am Sonntag, 18. Februar, ein Treffen für diese Altersgruppe an. Es findet von 15 bis 17 Uhr im DRK-Quartierstreff Bocholt-Südwest in der Bärendorfstraße 24 in Bocholt statt.

„Wir möchten die Alleinstehenden besser miteinander vernetzen und hoffen, dass gemeinsame Aktivitäten entstehen“, berichtet Glades…

· Pressemitteilung

Engagierte Ehrenamtliche für Interkulturelles Café im DRK-Twickler-Treff gesucht

Das Rote Kreuz im Kreis Borken sucht gemeinsam mit seinen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern engagierte Ehrenamtliche, die Zugewanderte freitags beim Interkulturellen Café im Twickler Treff in Vreden unterstützen. Das Interkulturelle Café öffnet jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr seine Pforten. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und etwas Gebäck trifft man sich in gemütlicher Runde. Hier wird sich Zeit genommen, um ins Gespräch zu gehen, und es wird Hilfestellung bei Fragen des alltäglichen Lebens angeboten. 

Die Gründe, warum die Menschen das Café aufsuchen, sind vielfältig:…

· Pressemitteilung

Konstruktiver Austausch beim ersten Quartiersgespräch im DRK-Quartier Bocholt-Südwest

Bocholt (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken zieht eine positive Bilanz eines ersten Gesprächs mit vielen Akteuren im DRK-Quartierstreff an der Bärendorfstraße 24 in Bocholt. Die Veranstaltung war eine Fortsetzung intensiver Bemühungen des Roten Kreuzes seit Juli 2022, das Quartier Bocholt-Südwest in Zusammenarbeit mit der Stadt Bocholt aktiv zu gestalten.

Die Veranstaltung bot den Akteurinnen und Akteuren vor Ort die Gelegenheit, gemeinsam die Entwicklung und Potenziale des Quartiers zu besprechen, Angebote besser zu vernetzen und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Die…

· Pressemitteilung

Am 11.2. ist Tag des Notrufs 112: Erste Hilfe kann jeder – nur wer nichts tut, macht einen Fehler

Kreis Borken (drk-press). Am kommenden Sonntag, 11.2., ist Europäischer Tag des Notrufs: 112. Anlass für das Rote Kreuz im Kreis Borken, auf die Wichtigkeit der Nummer und den nicht zufällig gewählten Tag hinzuweisen. Er wurde 1991 europaweit eingeführt. Lange Jahre dauerte es auch in Deutschland, bis sich die Bürger die Nummer einprägten. Mittlerweile dürfte er bekannt sein.

Mehrere tausend Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken nehmen jährlich an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teil, darunter auch Beschäftigte aus Unternehmen. Sie wird über die DRK-Ortsvereine oder den DRK-Kreisverband…

· Veranstaltungen

Wie kann die Wohnberatung das Leben im eigenen Zuhause im Alter erleichtern?

Online-Vortrag des Kreises Borken am Dienstag, 20. Februar 2024
· Pressemitteilung

Infos zu Ausbildungsberufen bei zehnter Berufsbörse in Bocholt aus erster Hand

Bocholt (drk-press). Informationen aus erster Hand erhielten viele junge Menschen, die sich für Ausbildungsberufe interessierten. Die zehnte IvM-Berufsbörse eröffnete den Reigen der Ausbildungsmessen in diesem Jahr, und das Rote Kreuz im Kreis Borken zeigte mit den Bereichen ambulante Pflege und der Pflegeschule erneut starke Präsenz. 

Mara Schubert und Jana Deussen stehen im zweiten Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau. Sie absolvieren ihre breit gefächerte Ausbildung an der Pflegeschule im Europahaus in Bocholt. Während der Berufsmesse der Bocholter Israhel-van-Meckenem-Realschule in Bocholt…

· Pressemitteilung

Pflegeschule und Ambulante Pflege bei IvM-Berufsbörse im Mittelpunkt / Infos zu Pflegeberufen bei zehnter Berufsbörse in Bocholt aus erster Hand

Bocholt (drk-press). Informationen aus erster Hand erhielten viele junge Menschen, die sich für den Pflegeberuf interessierten. Die zehnte IvM-Berufsbörse eröffnete den Reigen der Ausbildungsmessen in diesem Jahr, und das Rote Kreuz im Kreis Borken zeigte mit dem Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe erneut starke Präsenz. 

Mara Schubert und Jana Deussen stehen im zweiten Ausbildungsjahr zur Pflegefachfrau. Sie absolvieren ihre breit gefächerte Ausbildung an der Pflegeschule im Europahaus in Bocholt. Während der Berufsmesse der Bocholter Israhel-van-Meckenem-Realschule in Bocholt sprachen…

· Veranstaltungen

Digital-Café in Gronau-Epe: Generationen im Austausch

Gronau-Epe (drk-press). Das DRK-Generationenbüro, die Integrationsagentur und die Euregio-Volkshochschule bieten in Kooperation ab Februar ein gemeinsames Digital-Café an:

Oberstes Ziel ist es, mit fachlicher Unterstützung den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern und damit Lebensqualität zu verbessern und Teilhabe an der modernen digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Start ist am Donnerstag, 15. Februar, im Generationenbüro Epe, Merschstraße 14.

Im Digital-Café können laut DRK-Mitteilung Menschen aller Generationen und Kulturen zusammenkommen, sich austauschen und Tipps für den…

  • 9 von 65
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende