Gronau (drk-press). Das DRK-Generationenbüro in Epe und die Integrationsagentur in Gronau planen in Kooperation das Projekt „Digital-Café – Generationen im Austausch“. Dabei soll vielen Menschen der Zugang und der Umgang zur digitalen Welt erleichtert werden, heißt es im DRK-Pressedienst.
Jan Meller, Teamleitung Beratung-Migration in der Integrationsagentur des Roten Kreuzes an der Gildehauser Straße 2-4 in Gronau, erläutert die Idee: „Wir wollen Menschen aller Generationen und Kulturen zusammen und in den Austausch bringen.“
- Im Vordergrund steht der Zugang zur digitalen Welt.
- Die Steigerung der Lebensqualität und Teilhabe durch Digitalisierung.
- Unterstützung beim Umgang mit Smartphone, Tablet und Laptop.
- Veranstaltungen zu Themen wie Online-Banking, Schutz von Daten, Vernetzung mit weiteren Akteuren.
Treffpunkt: immer im Generationenbüro Epe, Merschstraße 14, jeden zweiten Donnerstag, 14.30 bis 16 Uhr.
Für Menschen mit Migrationshintergrund und Ältere ist die Nutzung digitaler Medien oftmals begrenzt
Viele Menschen, vor allem bei den älteren Generationen, als auch bei Menschen mit Migrationshintergrund ist laut Meller der Umgang mit einem Smartphone begrenzt auf das Telefonieren und vielleicht noch mit einem Kurznachrichtendienst. Die weiteren Apps und die Benutzung der digitalen Medien seien vielfach nicht erprobt. Hinzu komme der meist mangelnde Umgang mit digitalen Endgeräten wie Laptop oder Tablet. Ein Video oder Sprachanruf kann demnach mit vielen Endgeräten erfolgen, dass Wissen hierüber ist in den meisten Fällen begrenzt.
Jan Meller: „Wer die digitale Welt kennenlernen und ausprobieren möchte, ist bei uns genau richtig“ – angefangen bei der Steuerung über einen Touchscreen bis hin zum Erstellen, Speichern und Versenden von Dateien wie Bildern oder erste Schritte in der Videotelefonie. Vorgestellt und ausprobiert werden die vielen Möglichkeiten, die Smartphone oder Tablet bieten: nützliche Apps, um zum Beispiel mit Freunden und Enkelkindern in Kontakt zu bleiben, online einzukaufen, Fotobücher zu erstellen oder um Reisen zu buchen.
Die Teilnehmenden können Fragen zu eigenen Geräten stellen und den Umgang damit in kleinen Gruppen lernen. Unterstützt werden sie dabei von den Mitarbeitenden des DRK-Generationenbüros und der DRK-Integrationsagentur sowie freiwillig Engagierten.
Auf Wunsch und nach Absprache finden zusätzlich Veranstaltungen zu Themen wie Online-Banking, Datensicherheit und zu weiteren Bereichen aus der Informationstechnik statt, wozu jeweils Experten geladen werden.
Die Integrationsagentur hat in der Vergangenheit schon digitale Schulungen im Bereich Ehrenamt in Kooperation mit anderen Trägern angeboten und hiermit erste Erfolge erzielt. Gerade die Abwechselung zwischen individuellen Trainings und Gruppenangeboten macht diese Projektidee so einzigartig. Ein Digital-Café mit den Möglichkeiten von Netzwerken, persönlichen Angeboten sowie Schulungen in Gruppen ist bisher ein Novum in diesem Bereich mit den beschriebenen Zielgruppen.
Zugang zur digitalen Welt auch Älteren ermöglichen
Ziel wird es sein, gerade bei den älteren Generationen mit und ohne Migrationshintergrund den Umgang mit Smartphone und Laptop zu erweitern, so dass auch weitere Angebote genutzt werden können. Der Zugang zur digitalen Welt bedeutet Lebensqualität und Teilhabe und wird auch für ältere Menschen immer wichtiger.