Epe. Die „Henry-Dunant“-Hausleitung um Vera Hilbert hatte die Idee, in Zeiten der Corona-Pandemie für eine schöne Abwechslung zu sorgen. Und die Überraschung kam bestens an: „Unsere Bewohner haben mitgesummt, mitgesungen und einige sogar auf dem Balkon ein Tänzchen gewagt“, so Hilbert
In dem Haus wohnen demenziell veränderte und pflegebedürftige Menschen. Aktuell gilt ein Besuchsverbot, wie für alle Alten- und Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Umso größer war die Freude, als die Musiker aus ihrem Bulli heraus vor der Haustür Schlager von Udo Jürgen, Katja Epstein und anderen Größen der Schlagerbranche spielten. Auch Nachbarn von „Henry Dunant“ kamen vor die Tür, sangen mit, und einige genehmigten sich zu späterer Nachmittagsstunde sogar ein Gläschen Sekt. „Da kam schnell sogar eine richtig tolle Stimmung auf“, hatte auch Holger Platen mit seinem Bandpartner großen Spaß an der Vorstellung an ungewöhnlichem Ort in schwierigen Zeiten.
„Die Nachbarn haben uns zugewunken und in gebührendem Abstand mitgefeiert. Das war eine richtig tolle Überraschung für unsere Bewohner“, unterstrich Vera Hilbert.