· Pressemitteilung

Attraktive Jobs in der Pflege

Pflegeberufe haben große Zukunft, meint das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Es stellt neue Angebote vor.

Ausbildung, Fort- und Weiterbildung beim Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken

Bocholt/Kreis Borken. Das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken stellt zwei neue Angebote im Pflegebereich vor. Anmeldungen sind ab sofort möglich:
  • Ab dem 1. März 2020 erfolgt eine Fortbildung nach § 53 c SGB XI Pflegeassistenz plus Betreuungskraft in Teilzeit in Borken;
  • ab dem 1. April 2020 letztmalig eine Ausbildung in der Altenpflegehilfe mit Zusatzqualifizierung Behandlungspflege (LG 1 und LG 2)  in Teilzeit in Bocholt
In der Pflegeassistenz werden unter anderem fachliche und kommunikative Grundkenntnisse bei der Betreuung und Begleitung älterer Menschen. Der Lehrplan umfasst nach den gesetzlichen Vorgaben zur „Qualifizierung der Betreuungskräfte § 53 c SGB XI“ 160 Unterrichtsstunden Theorie und 100 Praxisstunden. Zum Schluss präsentierten die Prüflinge ein selbsterarbeitetes und praxiserprobtes Betreuungsangebot. Der Lehrplan ist in Module aufgeteilt, die eine intensive Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen. 
Voraussetzungen zur Erlangung des begehrten Zertifikats sind unter anderem eine gesundheitliche und persönliche Eignung, ein 40-stündiges Praktikum in einer Pflegeeinrichtung, Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift und die Freude am Umgang mit hilfs- und pflegebedürftigen älteren Menschen, beschreibt das Bildungsinstitut Voraussetzungen für diesen Pflegeberuf.
Die Ausbildung in der Altenpflegehilfe mit einer Zusatzqualifizierung zur Behandlungspflege wendet sich vor allem an Berufseinsteiger und -wiedereinsteiger, alleinerziehende Mütter und Väter sowie Menschen mit Migrationshintergrund. Interessenten sollten mindestens Hauptschulabschluss 9. Klasse, gute Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeiten haben, ein gutes Einfühlungsvermögen sowie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau B 1) besitzen; respektvolle Umgangsformen seien selbstverständlich. Die Ausbildung dauert 18 Monate in Teilzeit. Sie ist in fünf Blöcke aufgeteilt. Unterricht ist von 08.00 Uhr bis 13.15 Uhr, in den Schulferien ist frei. Die Ausbildung besteht aus 826 Stunden Theorie und 900 Stunden Praxis, die in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe stattfindet.
Anmeldungen sollten schnell erfolgen, empfiehlt das Bildungsinstitut
Kontakt: 
Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken
Europahaus Bocholt
Adenauerallee 59, 46399 Bocholt
Telefon 02871 21765-682, pflegeschule@drkborken.de