Gronau (drk-press). Mit Fördermitteln der „GlücksSpirale“ konnte das Rote Kreuz im Kreis Borken die Räumlichkeiten im Souterrain der Beratungsstelle Gildehauser Straße 2 a in Gronau angemessen neu ausstatten. Der großzügig geschnittene und ausgestattete Bereich erstrahlt dank einer kompletten Renovierung im neuen Glanz, heißt es im DRK-Pressedienst. Für die Teilnehmenden der Kreativgruppe ist außerdem eine schöne Wohlfühloase entstanden, die keine Wünsche offenlässt.
Jenniffer Nacke-Gniechwitz, beim Roten Kreuz auch für Freizeitkoordination zuständig, freut sich über die Neugestaltung an der Gildehauser Straße: „Die Räumlichkeiten verfügen dank der Förderung über eine Materialausstattung wie im besten Atelier. Hier kann sich jeder künstlerisch entfalten. Zwischen Wasserfarbe, Knetbeton und Wachsmalkreide entstehen bereits seit einigen Monaten richtig gute Kunstwerke.“
Nach getaner Arbeit können sich die jungen und älteren Kunstschaffenden standesgemäß in der Teeküche bei selbstgemachten Popcorn und Kakao stärken. Zudem wurde ein Snoezelraum mit Ruhesessel und Toniebox für die passende Entspannung eingerichtet.
Sollten die Kreativideen mal eine kleine Pause machen, gibt es dank einer großen Auswahl an Spielen genug Alternativen für einen rundum gelungenen Nachmittag. Jenniffer Nacke-Gniechwitz: „Hier wurde für die kleinen und großen Künstlerinnen und Knünstler wirklich an alles gedacht. Ohne die Unterstützung der GlücksSpirale wäre das nicht möglich gewesen.“
Informationen zum Familienunterstützenden Dienst (FuD) finden Sie hier.