Borken/Kreis Borken. Egal ob Alt oder Jung, mit oder ohne Handicap, Groß oder Klein, mit oder ohne Gesangstalent – jeder ist willkommen und eingeladen, Weihnachten erklingen zu lassen: Die Koordinierungsstelle „Inklusives Borken“ beim Roten Kreuz im Kreis Borken lädt ein, am Donnerstag, 12. Dezember, ab 17.30 Uhr beim Feierabendmarkt in Borken Weihnachtslieder zu singen.
Das Besondere: Der Koordinierungsstelle ist es ein großes Anliegen, dass jeder teilnehmen kann. Dank der Unterstützung durch Aktion Mensch, die auch die Koordinierungsstelle fördert, kann eine Dolmetscherin die Texte in Gebärdensprache übersetzen. Für Menschen mit Sehbehinderungen werden Lieder in Brailleschrift übersetzt. Der Feierabendmarkt ist barrierefrei zugänglich, sodass auch Menschen mit Hilfsmitteln wie Rollatoren, Rollstühlen und Eltern mit Kinderwagen teilnehmen können. Natürlich wird das Ganze musikalisch durch eine Sängerin und instrumentale Begleitung unterstützt.
Ziel ist es laut Mitteilung, dass alle Spaß am gemeinsamen Musizieren haben und sich in Weihnachtstimmung bringen. Gleichzeitig möchte „Inklusives Borken“ Menschen zusammenbringen und zeigen, dass jeder auf seine Weise mitmachen könne.
Die Koordinierungsstelle „Inklusives Borken“ unterstützt Inklusion im Sozialraum Borken. Ihr Anliegen ist es, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung selbstverständlich werden zu lassen sowie die Förderung und Unterstützung inklusiver Angebote. „Inklusives Borken“ ist Ansprechpartner für Vereine, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger rund ums Thema Inklusion in Borken.
Weitere Infos zur Koordinierungsstelle "Inklusives Borken"