Gronau-Epe (drk-press). Das DRK-Generationenbüro, die Integrationsagentur und die Euregio-Volkshochschule bieten in Kooperation ab Februar ein gemeinsames Digital-Café an:
Oberstes Ziel ist es, mit fachlicher Unterstützung den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern und damit Lebensqualität zu verbessern und Teilhabe an der modernen digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Start ist am Donnerstag, 15. Februar, im Generationenbüro Epe, Merschstraße 14.
Im Digital-Café können laut DRK-Mitteilung Menschen aller Generationen und Kulturen zusammenkommen, sich austauschen und Tipps für den Umgang mit digitalen Geräten erhalten. Die Technik sowie die zahlreichen nützlichen Apps und Anwendungsmöglichkeiten von Smartphones, Tablets und Laptops werden in lockerer Runde nahegebracht.
Ob der Kontakt zu Freunden und Familie, Online-Käufe, Reisebuchungen oder Datenspeicherung – die Themen können ganz nach den individuellen Bedarfen der Anwesenden angesprochen werden. Auch Aspekte wie zum Beispiel der Schutz der eigenen Daten oder das Online-Banking werden behandelt.
Teilnehmende können Fragen zu eigenen Geräten stellen und den Umgang damit in kleinen Gruppen lernen. Unterstützt werden sie dabei von einem Dozenten der Euregio-Volkshochschule sowie von Mitarbeitenden des DRK-Generationenbüros und der DRK-Integrationsagentur.
Termin:
- Ab Donnerstag, 15. Februar, 15 bis 16.30 Uhr;
- Treffpunkt: Generationenbüro, Merschstraße 14, Gronau-Epe
Die Nutzung des Angebotes ist kostenfrei.
Das Generationenbüro in Epe des Roten Kreuzes im Kreis Borken wird von der Stadt Gronau unterstützt. Weitere Informationen zum DRK-Generationenbüro in Epe sind hier zu finden.