Heiden (drk-press). 46 Kinder haben zusammen mit ihren Eltern und Großeltern das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) in der DRK-Bewegungs-Kita Heiden absolviert, teilt das Rote Kreuz im Kreis Borken mit. Die Kita ist über den Landessportbund zertifizierter Bewegungskindergarten.
Beim Kibaz haben die Kinder die Möglichkeit, Können, Geschick und Mut an zehn Stationen zu den Entwicklungsbereichen „motorische Entwicklung“, „Wahrnehmung“, „psychisch-emotionale Entwicklung“, „soziale Entwicklung“ und „kognitive Entwicklung“ unter Beweis zu stellen. So wurde zum Beispiel mit Lust und Laune gesprungen, gekonnt balanciert, an unterschiedlichen Gerüchen geschnuppert, gezielt geworfen und verschiedene Gegenstände erfühlt.
Die Aufgaben wurden dem Alter (U 3 / Ü 3) und dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechend angepasst und erleichtert oder herausfordernder angeboten und konnten anschließend auf einer Laufkarte „als erledigt“ abgehakt werden. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde für die hervorragenden Leistungen und ein kleines Geschenk.
Kooperation mit Turngemeinde Heiden
Das Kibaz wurde von der Turngemeinde Heiden als Kooperationspartner der DRK-Bewegungs-Kita Heiden beantragt und begleitet und wird von der Sportjugend unterstützt. Da das Wetter am Aktionstag nicht mitgespielte, konnte das Kibaz nicht wie geplant draußen stattfinden. So wurde in zwei Gruppen getrennt voneinander geturnt oder Kuchen gegessen und Kaffee getrunken.
Aufgrund der corona-bedingten Vorgaben konnten die Kinder nur eine erwachsene Begleitperson mitbringen, die ein aktuelles negatives Testergebnis vorzeigen musste. In der Kita wurden alle teilnehmenden Kinder getestet. Die Akzeptanz dieser Maßnahmen war bei allen Beteiligten sehr hoch und wurde besonders begrüßt und unterstützt. Die Eltern freuten sich, endlich wieder mal an einer gemeinsamen Aktion im Kindergarten teilnehmen zu können, heißt es im DRK-Bericht.
Weitere Infos zur DRK-Bewegungs-Kita Heiden sind hier zu finden.