Vreden (drk-press). Zurzeit ist das Thema Energiesparen in aller Munde. Täglich findet man Berichte in Tageszeitungen, Radio und Fernsehen, in denen (Halb-)Wissen vermittelt wird. Dies führt zu Verunsicherungen: Kann man auch etwas falsch machen oder bei selbstständigen Änderungen gar etwas verschlimmern? Der Diplom-Bauingenieur und Energieberater Klaus Buschmeier betrachtet in seinem Vortrag zu Feuchte, Kälte und Schimmel die physikalischen und physiologischen Grundlagen zu einer sinnvollen und fachgerechten Nutzung von Wärmeenergie. Er zeigt auf, dass gut gemeinte Maßnahmen leicht zu einer Verschlechterung führen können – bis hin zur Schimmelbildung.
Das DRK-Generationenbüro Vreden lädt Interessierte hierzu am Mittwoch, 16. November, von 10 bis 12 Uhr in den Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden, ein. Im Anschluss an den Vortrag besteht ausreichend Zeit für Fragen aus dem Publikum. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten: Telefon 0176/18029-755, E-Mail: generationenbuero-vreden(at)drkborken(dot)de.
Das Generationenbüro ist in Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Das Projekt versteht sich als eine Schnittstelle der Seniorenarbeit in Vreden und wird in enger Kooperation mit der Stadt Vreden und weiteren Kooperationspartner*innen durchgeführt. Ansprechpartnerin ist Edith Gewers. Sie ist montags von 9 bis 11 Uhr im Twickler-Treff sowie telefonisch unter 01761/8029-755 erreichbar.
Weitere Informationen zum DRK-Generationenbüro Vreden sind hier zu finden.