Vreden (drk-press). Das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken möchte Menschen, die an freiwilligem Engagement interessiert sind, nicht nur informieren, beraten und vermitteln, sondern ihnen auch eine passende Plattform bieten. Dafür hat sie eine digitale Ehrenamtsbörse gestaltet.
Ansprechpartnerin ist Edith Gewers vom Generationenbüro fragt und erklärt: „Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht genau, wie und wo? Die Möglichkeiten, sich in Vreden zu engagieren, sind vielfältig. Ob Sie Teil der Computer-Gruppe werden möchten, Begegnungsangebote wie den Frühstücks-Treff unterstützen, in Vereinen aktiv helfen möchten – es ist vieles möglich.“
Die Börse finden Interessierte auf der Homepage https://senioren-vreden.de oder unter folgendem Link: https://senioren-vreden.de/ehrenamtsboerse/ Interessierte haben dabei die Möglichkeit, sich über die Internetseite über Ehrenamtsgesuche zu informieren oder per E-Mail oder Telefon selber Gesuche oder Angebote aufzugeben.
Das Generationenbüro ist hierfür erreichbar unter Tel. 02564/8864818 oder per Email unter generationenbuero-vreden(at)drkborken(dot)de. Dies gilt auch für Vereine, die das Generationenbüro bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen unterstützen möchte. Auch sie sind aufgerufen, sich zu melden und ihren Bedarf zu benennen.
„Menschen möchten sich heute oftmals zeitlich flexibler ehrenamtlich engagieren“, sagt Edith Gewers vom Generationenbüro Vreden. Ob gelegentliche Unterstützung oder regelmäßiges Engagement – beim Sport, in der Nachbarschaft, im kulturellen oder sozialen Bereich: Jede und jeder kann etwas, das für andere Menschen wertvoll ist. Ehrenamtliche finden sich dabei in guter Gesellschaft, denn rund 31 Millionen Menschen in Deutschland haben die Vorteile ehrenamtlichen Engagements für sich bereits erkannt und engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig.
Ob in Sport, Nachbarschaft, im kulturellen oder sozialen Bereich: Ehrenamtliches Engagement gibt Menschen die Chance, Dinge zu bewegen. Sie können etwas verändern, soziale Verantwortung übernehmen, Leben und gesellschaftliche Prozesse mitgestalten. Edith Gerwers ruft auf: „Seien Sie dabei!“
Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist Träger des Generationenbüros. Das mehrjährige Projekt versteht sich als eine Schnittstelle der Seniorenarbeit in Vreden und wird in enger Kooperation mit der Stadt Vreden und weiteren Kooperationspartner*innen angeboten. Ansprechpartnerin ist Edith Gewers. Sie ist montags von 9 bis 11 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6, donnerstags von 9 bis 11 Uhr im DRK-Ortsverein sowie telefonisch unter 02564/8864-818 und 01761/8029-755 erreichbar.