Vreden (drk-press). In der DRK-Kita Henrys kleine Welt drehte sich jüngst alles um das Thema Feuerwehr. Die angehenden Schulkinder beschäftigen sich bei ihren wöchentlichen „Schulfreunde“-Treffen mit der Wehr. Die Vredener Freiwillige Feuerwehr stellt den Kitas zur Brandschutzerziehung einen Materialkoffer zur Verfügung, sodass die Kinder und Erzieherinnen sich mit Büchern und Experimenten gut auf den abschließenden Besuch bei der Feuerwehr vorbereiten konnten.
„Durch private Kontakte konnten wir auch den ,kleinen Florian‘ für unsere Kita organisieren“, berichtet Erzieherin Rita Penno im DRK-Pressedienst. Der kleine Florian ist ein Miniatur-Feuerwehrauto, das der Südlohner Feuerwehrmann Udo Wentholt gebaut und mit ausrangierten Feuerwehrutensilien wie Schläuchen, Einsatzjacke und Helm bestückt hat. Selbst eine handbetriebene Sirene ist dort zu finden. Der kleine Florian durfte von allen Kindern der DRK-Kita erforscht und bespielt werden, so dass häufig die Sirene in der DRK-Kita zu hören war.
Highlight des Monats war für die angehenden Schulkinder der Besuch bei der Feuerwehr. „Begleitet von zwei Erzieherinnen durften die Kinder üben, einen Notruf abzusetzen, mit einem großen Strahlrohr Wasser zu verspritzen und sich ein richtiges Feuerwehrauto ganz genau ansehen. Der krönende Abschluss war für die Kinder eine Fahrt mit einem Löschfahrzeug“, sagte Rita Penno.
Weitere Informationen zur DRK-Kita "Henrys kleine Welt" sind hier zu finden.