Epe (drk-press). Das neue Pflegeberatungsbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken in Epe an der Merschstraße 14 machte beim traditionellen 35. Michaelismarkt auf die umfangreichen Leistungen und Angebote aufmerksam. Zahlreiche Menschen informierten sich am DRK-Stand vor dem Büro, inmitten der Fußgängerzone.
Martina Niehoff und Martina Röttger-Hölscher zeigten den Besuchern, was das Rote Kreuz im Kreis Borken in Epe alles anbietet. Und das ist eine Menge, heißt es im DRK-Pressedienst:
Kurse und Beratung für pflegende Angehörige
Sie werden angeboten, um Angehörigen Hilfestellungen in der häuslichen Betreuung zu geben – nach individuellen Zeitvorgaben und mit Rücksichtnahme auf Angehörige und Pflegeperson.
Nachbarschaftshilfe
Sie kann Nachbarn und Bekannten gewährt werden, wenn die jeweiligen Interessierten eine Pflegeperson betreuen – neuerdings genügt es sogar, sich eine Informationsschrift durchzulesen; die Nachbarschaftshilfe wird monatlich von der Pflegekasse mit 125 Euro entlohnt.
Hauswirtschaftliche Hilfen
Darum kümmert sich Kerstin Behnke innerhalb des DRK-Pflegeberatungsbüros. Sie berät in allen hauswirtschaftlichen Angelegenheiten, zum Beispiel wie sieht es mit der Wäsche und Wohnungsreinigung aus, mit Arztbesuchen, Behördengängen, Gängen zum Friedhof; oder es können Einkäufe erledigt oder das Essen zubereitet werden.
Rotkreuz-Leistungspaket in Kürze:
- ambulante Pflege
- Wohnberatung
- Hausnotruf
- hauswirtschaftliche Hilfen
- verschieden Wohnformen für pflegebedürftige Menschen
- Kurse und Beratung für pflegende Angehörige
- Nachbarschaftshilfe
Das Rote Kreuz pflegt Patientinnen und Patienten im gesamten Kreis Borken. Informationen sind in sieben Pflegeberatungsbüros erhältlich oder online:
www.drkborken.de/angebote/alltagshilfen/ambulante-pflege.html
Verleih von E-Rollfiets und E-Dreirad
Das DRK-Pflegeberatungsbüro in Epe vermittelt den kostenlosen Verleih einer elektrisch betriebenen Rollfiets und eines E-Dreirads.
Digital-Café
dienstags, 10 bis 12 Uhr, ein Projekt der Integrationsagentur Gronau in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS). Auf einfache Art und Weise erklären VHS-Mitarbeitende, was mit Smartphones, Laptops und anderen Geräten alles gemacht werden kann – und wie sie funktionieren.
Kontakt:
DRK-Pflegeberatungsbüro Epe
Martina Niehoff und Martina Röttger-Hölscher
Merschstraße 14
48599 Gronau-Epe
Telefon 01761 8029-324
Öffnungszeiten
montags nach Vereinbarung
dienstags 10 bis 16 Uhr
mittwochs 12 bis 17 Uhr mit Waffelbacken
donnerstags 10 bis 16 Uhr
freitags 9 bis 13 Uhr