· Pressemitteilung

Examen bestanden: 13 neue Pflegefachfrauen absolvierten erfolgreich ihre Abschlussprüfung

Examen in der Tasche und eine Rose zur bestandenen Prüfung in der Hand: Pflegefachfrauen und -männer nach der Übergabe der Zeugnisse vor dem Rotkreuz-Zentrum in Borken.

Borken/Bocholt (drk-press). 13 Auszubildende haben nach dreijähriger Ausbildung ihre Prüfungen bestanden: Sie werden als Pflegefachfrauen für ihren Teil den Notstand in der Pflege im Kreis Borken mildern. Geschult wurden sie am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe des Roten Kreuzes im Kreis Borken im Bocholter Europahaus, das seit 2015 besteht. Am 1. Oktober startet bereits ein neuer Ausbildungsabschnitt für 28 Schülerinnen und Schüler, wie es im DRK-Pressedienst heißt.

Verabschiedet und in das Berufsleben entlassen wurden die examinierten Pflegefachfrauen von Schulleiter Klaus-Dieter Jahn. Alle haben einen Arbeitsplatz und werden in der stationären Langzeitpflege, ambulanten Pflege, in der Akutpflege im Krankenhaus und in der psychiatrischen Pflege ihren Beruf ausüben.

Segel richtig ausgerichtet

Jahn bemühte den griechischen Philosophen Aristoteles in seiner Abschlussrede: „Man kann den Wind nicht ändern, aber man kann die Segel richtig setzen.“ Die Pflegerinnen seien vor drei Jahren an Bord gegangen, hätten Kurs gehalten, auch wenn die See manchmal rau gewesen sei, und jetzt seien die Passagiere im sicheren Hafen, dem Examen, angekommen. Vom Bordpersonal hätte der Jahrgang in Theorie und Praxis „das richtige Schiffswerkzeug bekommen, um die Segel richtig auszurichten“, wandte sich Jahn im Rotkreuz-Zentrum in Borken an die Prüflinge und deren Begleitung. 

Es sei eine „interessante, bereichernde, fröhliche und lehrreiche Zeit“ gewesen: „Jetzt gibt es für euch viel zu entdecken“, gab der Schulleiter den (Ex-)Schülerinnen mit auf den Weg. 

Ganz besonders dankten für die Klasse Alina Lambrecht und Emely de Jesus Vieira dem Dozenten-Team des DRK-Bildungsinstituts mit Klassenlehrer Achim Vöcking, das ihnen neben fachlichem Wissen auch Wertschätzung gegenüber dem Menschen vermittelt habe. Jede Schülerin erhielt ein selbsterstelltes Fotobuch, und die beiden waren mit ihren Klassenkameradinnen glücklich über den Abschluss. Sie fügten mit einem Lächeln hinzu: „Wir haben gelernt, den Blutdruck zu messen, ohne dass das Gerät explodiert“, sagte das Duo zum Abschluss: „Wir gehen jetzt raus und rocken die Pflegewelt.“ 

Die neuen Pflegefachfrauen (alphabetisch):

Marie-Celine Dammeyer, Emely de Jesus Vieira, Svetlana Gaz, Lena Gerth, Liz Großmann, Celine Hölker, Alina Lambrecht, Fiama Nascimento dos Santos, Marzieh Nezaratiannezhad, Lea Oepke, Joanna Sokolji, Julie Schuster, Annkathrin Sophie Salzmann.