Gronau (drk-press). Große Freude bei den Erzieherinnen und Erziehern: Der Gronauer Kita-Verbund des Roten Kreuzes im Kreis Borken „Die kleinen Strolche“ an der Königstraße 123 sowie der „Kinderladen Kunterbunt“ an der Schiefe Straße 50 sind zum Familienzentrum NRW zertifiziert worden. Sie erhalten jährlich 20.000 Euro.
„Das ist für uns eine große Auszeichnung“, sagt Nadine Kauß, Verbundleiterin und pädagogische Fachberatung. Kita-Leiterin Laura Talarico („Die kleinen Strolche“) sowie Leiter Georg Höcker („Kinderladen Kunterbunt“) bestärken dies beim Pressetermin: „Wir sind froh, nach erheblicher Vorarbeit die Voraussetzungen für die Förderung erhalten zu haben. Vor allem profitieren die Eltern durch ein wesentlich größeres kostenloses Angebot, das wir ihnen jetzt bieten können.“
DRK-Kitas „Die kleinen Strolche“ und „Kinderladen Kunterbunt“ eng miteinander verbunden
Beide Rotkreuz-Kindertagesstätten sind eng miteinander verbunden und örtlich nur 1300 Meter entfernt. „Das war mit eine Voraussetzung für die Anerkennung als Familienzentrum im Verbund“, erklärt Nadine Kauß. In beide Kitas gehen 80 Kinder. Sie werden von 19 Erzieher*innen betreut.
Zur inhaltlichen Arbeit des Familienzentrums gehört unter anderem die Bereitstellung von vielfältigen Informationen und Angeboten rund um die Themen Familie und Kind. Verbundleiterin Kauß: „Wir sind wirklich Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Familien umfassend berät, unterstützt und fördert.
Kita-Leiterin Laura Talarico ergänzend: „Den Fachkräften des Familienzentrums liegt es am Herzen, den Familien das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu geben.“
www.Familienzentrum.DRKBorken.de