· Pressemitteilung

Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken und Wohnberatung des Kreis Borken informieren zum Thema Demenz

Die Pflegeberatung des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Fotograf: Andre Zelck, Essen Bildrechte: DRK e.V., In-und Ausland, auf Dritte Dokumentation: Zustimmung Fotograf Essen, Fundort: DRK-Generalsekretariat, OE 35 DDM, Ordner Foto-Dokumentationen 14.3 Datum der Aufnahmen: März 2010 Urheber: Andre Zelck, Essen Herausgeber: DRK e.V., OE 35 Copyright: DRK e.V., In-und Ausland, auf Dritte Bestätigung zur Urheberrechte-Nutzung Vorname/Name des Fotografen: Andre Zelck Strasse: Bullmannaue 13 PLZ und Ort: 45327 Essen eMailadresse: foto@andrezelck.com Zustimmung erteilt am: Essen, 16.03.2010 Bezeichnung: Foto: A. Zelck/DRK 1. Der Fotograf versichert gegenüber dem DRK e. V, dass er über das gelieferte Fotomaterial, siehe Anhang, frei verfügen darf und eventuell abgebildete Personen mit einer Veröffentlichung ohne irgendwelche Vergütungen einverstanden sind. 2. Der Fotograf überträgt dem DRK e.V. alle Rechte an den Fotos: - zeitlich unbefristet, - Nutzung in Print-, Internet-, Bewegt- und digitalen Medien zulässig, - farbliche Veränderungen zulässig, - Nutzung in Ausschnitten oder Montagen zulässig, - elektronische Verfremdung zulässig, - digitale Speicherung und Vervielfältigung zulässig, - Weitergabe zur Nutzung der Fotos an Dritte zulässig, - Nutzung der Fotos im In- und Ausland zulässig. 4. Die Einverständniserklärungen zur Verwendung der Personenabbildungen liegen vor. 5. Dokumentation der Urheberrechtserklärungen DRK-Generalsekretariat, OE 35 Dienstleistungs- und Database-Marketing, Ordner Foto-Dokumentationen 14.3 Copyright: DRK e.V., In- und Ausland, auf Dritte

Donnerstag, 24. September, 9 bis 12 Uhr, DRK-Ortverein Vreden, An´t Lindeken 101

Vreden (drk-press). In dieser Woche vom 21. bis zum 25.September wird bis zum Freitag, 25. September, im Rahmen der jährlichen Demenzwoche an verschiedenen Standorten auf das Krankheitsbild Demenz aufmerksam gemacht. Dazu werden Edith Gewers vom Generationenbüro Vreden des Roten Kreuzes im Kreis Borken und Birgit Lorenzen von der Wohnberatung im Kreis Borken unterstützend beraten.

Sie bieten Angehörigen am Donnerstag, 24. September, von 9 bis 12 Uhr in den Räumen des DRK-Ortvereins Vreden, An´t Lindeken 101, die Möglichkeit für kostenlose Gespräche.

Zwei Drittel der Erkrankten leben im häuslichen Umfeld. Für die Angehörigen ergeben sich aus der Situation demnach häufig Fragen aus dem Alltagsgeschehen im Umgang mit den Betroffenen. Gerade bei Demenzerkrankten gelte es, bei der Wohnberatung sensibel und individuell die Wohnsituation zu betrachten. Zudem könne eine individuelle Beratung auch im häuslichen Umfeld kostenfrei in Anspruch genommen werden.

Für allgemeine Fragen ist Ansprechpartnerin Edith Gewers telefonisch unter der Nummer 02564/8864-818 erreichbar. Bei Fragen zur Wohnberatung ist Ansprechpartnerin Birgit Lorenzen unter Telefon 01761/8029704 zu kontaktieren.

Das Generationenbüro wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert und liegt in Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Ziel ist eine Verbesserung von Angeboten von und für Seniorinnen und Senioren vor Ort.

Die Wohnberatung wird durch den Kreis Borken und die Pflegekasse gefördert.