Vreden (drk-press). In dieser Woche vom 21. bis zum 25.September wird bis zum Freitag, 25. September, im Rahmen der jährlichen Demenzwoche an verschiedenen Standorten auf das Krankheitsbild Demenz aufmerksam gemacht. Dazu werden Edith Gewers vom Generationenbüro Vreden des Roten Kreuzes im Kreis Borken und Birgit Lorenzen von der Wohnberatung im Kreis Borken unterstützend beraten.
Sie bieten Angehörigen am Donnerstag, 24. September, von 9 bis 12 Uhr in den Räumen des DRK-Ortvereins Vreden, An´t Lindeken 101, die Möglichkeit für kostenlose Gespräche.
Zwei Drittel der Erkrankten leben im häuslichen Umfeld. Für die Angehörigen ergeben sich aus der Situation demnach häufig Fragen aus dem Alltagsgeschehen im Umgang mit den Betroffenen. Gerade bei Demenzerkrankten gelte es, bei der Wohnberatung sensibel und individuell die Wohnsituation zu betrachten. Zudem könne eine individuelle Beratung auch im häuslichen Umfeld kostenfrei in Anspruch genommen werden.
Für allgemeine Fragen ist Ansprechpartnerin Edith Gewers telefonisch unter der Nummer 02564/8864-818 erreichbar. Bei Fragen zur Wohnberatung ist Ansprechpartnerin Birgit Lorenzen unter Telefon 01761/8029704 zu kontaktieren.
Das Generationenbüro wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert und liegt in Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Ziel ist eine Verbesserung von Angeboten von und für Seniorinnen und Senioren vor Ort.
Die Wohnberatung wird durch den Kreis Borken und die Pflegekasse gefördert.