Kreis Borken (drk-press). Viele Menschen starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr und möchten mehr für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Im Bereich Bildung des Roten Kreuzes im Kreis Borken finden sich zahlreiche Gesundheitsangebote, die dabei helfen können, die Vorsätze umzusetzen und durchzuhalten. Ob Ernährung, Bewegung oder Entspannung – es ist für jeden etwas dabei. Die meisten Kurse finden im Rotkreuz-Zentrum, Röntgenstraße 6 in Borken, statt.
Gesunde Ernährung: Am 18. Januar startet eine Workshop-Reihe zum Thema Ernährung. Den Auftakt bildet ein Basis-Workshop, in dem Grundwissen über verschiedene Nährstoffe wie Proteine, Kohlenhydrate und Ballaststoffe sowie deren Bedeutung für den Körper vermittelt wird. Im Mittelpunkt steht der Energiebedarf des Körpers. Die Teilnehmenden lernen, ihren Energieumsatz zu bestimmen, um die Kalorienzufuhr danach auszurichten. An zwei weiteren Themenabenden werden die Themen Abnehmen und vegetarische/vegane Ernährung vertieft. Die Teilnehmenden erfahren am 8. Februar 2024 mehr darüber, welche Diätformen es eigentlich gibt, warum Zero- und Light-Produkte nicht immer die beste Wahl sind und wie gesunde Ernährungsgewohnheiten auch im stressigen Alltag etabliert werden können, um langfristig erfolgreich abzunehmen.
Im letzten Themenabend (22. Februar) werden die Vorzüge, aber auch die Herausforderungen einer vegetarischen/veganen Ernährung in den Blick genommen. Der Kurs vermittelt nicht nur theoretisches Wissen zur Auswahl proteinreicher pflanzlicher Lebensmittel, sondern gibt auch praktische Tipps, wie man sich und seine Familie im Alltag gesund und ausgewogen vegetarisch/vegan ernähren kann. Alle drei Termine können ohne Vorkenntnisse und unabhängig voneinander gebucht werden.
Regelmäßige körperliche Aktivität: Bewegung und Körperbewusstsein stehen im Mittelpunkt der DRK-Sportkurse. Sie richten sich an alle, die ihre körperliche Fitness verbessern und erhalten möchten. Neben bewährten Angeboten wie Pilates, Yoga und Ganzkörpertraining wird im Februar erneut ein Workshop zur Alexandertechnik angeboten. Durch gezielte Handlungsanweisungen und sanfte manuelle Korrekturen hilft die Alexandertechnik dabei, individuelle Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten aufzuspüren und zu verbessern. Sie kann so dabei helfen, Rücken-, Nacken oder Kopfschmerzen zu verringern.
Interessierte erhalten weitere Informationen auf der Homepage und können sich ab sofort für die Kurse anmelden: www.bildung.drkborken.de. Eine telefonische Anmeldung (02861/8029-200) oder via E-Mail (Bildung(at)drkborken(dot)de) ist ebenfalls möglich.