Vreden. Gerade am Wochenende werden die Tage für Seniorinnen und Senioren häufig lang, wenn sie alleinstehend sind und keine Familie (vor Ort) haben. Als diesem Grund bietet das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken am Sonntag, 29. September, ein erstes Treffen für alleinstehende Seniorinnen und Senioren an. Es findet von 15 bis 17 Uhr im Vredener Twickler-Treff, Twicklerstraße 6, statt.
„An den Wochenenden sind viele Seniorinnen und Senioren mit ihren Partnern oder der Familie unterwegs. Andere sitzen zuhause oder fühlen sich im Bekanntenkreis wie das fünfte Rad am Wagen“, so schildert Edith Zins, was dem Generationenbüro in verschiedenen Gesprächen zugetragen wurde. „Wir möchten daher die alleinstehenden Seniorinnen und Senioren besser miteinander vernetzen und hoffen, dass gemeinsame Aktivitäten entstehen.“
Geplant ist zunächst ein Kennenlernen und Austausch mit Kaffee und Waffeln. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Da es sich um ein offenes Angebot handelt, ist eine Anmeldung nicht notwendig, aber für eine bessere Planung der Veranstaltung wünschenswert.
Das Generationenbüro wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert und ist in Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Ziel ist eine Verbesserung von Angeboten von und für Seniorinnen und Senioren vor Ort. Ansprechpartnerin ist Edith Zins. Sie ist montags von 9 bis 11 Uhr im Twickler-Treff, donnerstags von 9 bis 11 Uhr im DRK-Ortsverein sowie telefonisch unter 02564 8864-818 und 01761 8029 755 erreichbar.