· Pressemitteilung

Individuelle Infos zu einem großen Themenbereich: Neues DRK-Pflegeberatungsbüro an der Merschstraße 14 in Epe

Gronau-Epe (drk-press). Die Adresse ist in der Region Epe und Gronau bei vielen Menschen seit Langem bekannt, nur die Leistungen haben sich verändert: Aus dem ehemaligen Generationenbüro in Epe an der Merschstraße 14, inmitten der Fußgängerzone, ist ein Pflegeberatungsbüro geworden des Roten Kreuzes im Kreis Borken geworden. „Wir informieren die Menschen über alle Themen aus dem Bereich Pflege – und dies auch daheim im häuslichen Umfeld bei der Pflegeperson“, sagt Mitarbeiterin Martina Niehoff. 

Großen Wert wird vor allem auf eine eingehende, individuelle Beratung gelegt. „Die sieht bei jeder Person ja komplett anders aus“, sagt Niehoff. Sie und Kollegin Martina Röttger-Hölscher sind für das Pflegeberatungsbüro zuständig. Gespräche können natürlich auch in den großzügigen, barrierefreien Räumlichkeiten an der Merschstraße 14 erfolgen. In den Sommermonaten laden eine Proatbank und Sitzgarnitur zum Verweilen ein. 

Kurse und Beratung für pflegende Angehörige

Sie werden angeboten, um Angehörigen Hilfestellungen in der häuslichen Betreuung zu geben – nach individuellen Zeitvorgaben und mit Rücksichtnahme auf Angehörige und Pflegeperson.

Nachbarschaftshilfe

Sie kann Nachbarn und Bekannten gewährt werden, wenn die jeweiligen Interessierten eine Pflegeperson betreuen – neuerdings genügt es, sich eine Informationsschrift durchzulesen; die Nachbarschaftshilfe wird monatlich von der Pflegekasse mit 125 Euro entlohnt. 

Hauswirtschaftliche Hilfen

Darum kümmert sich Kerstin Behnke innerhalb des DRK-Pflegeberatungsbüros. Sie berät in allen hauswirtschaftlichen Angelegenheiten, zum Beispiel wie sieht es mit der Wäsche und Wohnungsreinigung aus, mit Arztbesuchen, Behördengängen, Gängen zum Friedhof; oder es können Einkäufe erledigt oder das Essen zubereitet werden.  

Rotkreuz-Leistungspaket in Kürze:

  • ambulante Pflege
  • Wohnberatung
  • Hausnotruf
  • hauswirtschaftliche Hilfen
  • verschieden Wohnformen für pflegebedürftige Menschen
  • Kurse und Beratung für pflegende Angehörige
  • Nachbarschaftshilfe

Das Rote Kreuz pflegt Patientinnen und Patienten im gesamten Kreis Borken. Informationen sind in sieben Pflegeberatungsbüros erhältlich oder online:

https://www.drkborken.de/angebote/alltagshilfen/ambulante-pflege.html

Verleih von E-Rollfiets und E-Dreirad

Zusätzlich vermittelt das DRK-Pflegeberatungsbüro in Epe den kostenlosen Verleih einer E-Rollfiets und eines E-Dreirads. Die E-Rollfiets ist ein elektrisch betriebenes Dreirad, auf dem im vorderen Bereich Rollstuhlfahrer Platz nehmen und von einer zweiten Person durch die schöne westmünsterländische Gegend gefahren werden können. Das Rad konnte durch eine Spende der Sparkassenstiftung für Gronau angeschafft werden, kommt bei der Bevölkerung gut an und wird demzufolge häufig ausgeliehen, heißt es in der DRK-Mitteilung. 

Zudem kann ein elektrisch betriebenes Dreirad ausgeliehen werden. Mit dem Elektrorad können zwei Personen fahren. Auch diese Leihe ist kostenlos. Der Hintergrund ist einfach: Mobil bleiben im Alter mit Spaß an der Bewegung – dies möchte das DRK-Pflegeberatungsbüro älteren Menschen aus Epe und Gronau und der Region ans Herz legen.

 Kontakt:

DRK-Pflegeberatungsbüro Epe
Merschstraße 14
48599 Gronau-Epe

Tel. 02565/8490 936

Öffnungszeiten

montags nach Vereinbarung
dienstags 12 bis 17 Uhr

mittwochs 12 bis 17 Uhr

donnerstags 10 bis 16 Uhr

freitags 9 bis 13 Uhr

Digital-Café (nach den Sommerferien)