Bocholt/Kreis Borken (drk-press). Viele Informationen auf Displays, Flyern und persönlich: Das Rote Kreuz im Kreis Borken zeigte auch bei der Ausbildungsmesse „Tag der offenen Berufsinformation – ToBi‘“ im Berufskolleg Bocholt-West Präsenz und zeigte die Vielfalt der Ausbildungsberufe in all seinen Bereichen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Südkreis Borken informierten sich, um ihre berufliche Karriere zu planen.
Und sie erhielten Infos aus erster Hand und quasi auf Augenhöhe: Auszubildende der Pflegeschule, die am 1. Oktober in ihre Ausbildung in Bocholt gestartet waren, erzählten Interessierten, warum sie in einem dreijährigen, anspruchsvollen Zeitraum Pflegefachfrau oder -mann werden wollen.
ToBi-Organisatoren waren die drei Bocholter Berufskollegs Bocholt-West, am Wasserturm und August Vetter.
Das Rote Kreuz bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten; im August starteten fast 30 Azubis neu, um ihre berufliche Karriere in der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit insgesamt 1200 hauptamtlich Beschäftigen im Westmünsterland. In Bocholt lag der Schwerpunkt auf dieser Berufspalette:
- Pflegefachfrau / Pflegefachmann (m/w/d)
- Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zum Erzieher / zur Erzieherin (m/w/d)
- Praxisintegrierte Ausbildung (PIA) Kinderpfleger / Kinderpflegerin (m/w/d)
- Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
Pflegefachfrau und Pflegefachmann
Im Pflegebereich ist die generalistische Ausbildung 2020 eingeführt worden. Sie wird in der DRK-Pflegeschule im Kreis Borken am Studienort im Europahaus in Bocholt angeboten. Der Einstieg in die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ermöglicht viele weitere berufliche Aufstiegschancen; dazu gehören Fortbildungsmöglichkeiten und mehrere Studiengänge.
Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)
Das Rote Kreuz im Kreis Borken hat die Trägerschaft zahlreicher Kindertageseinrichtungen im Kreis Borken. Dort wird die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur Erzieherin und zum Erzieher angeboten. Sie dauert drei Jahre. Im Rahmen der PiA ist man in einer sozialpädagogischen Einrichtung (DRK-Kita) angestellt und arbeitet dort an einem Tag und bis zu drei Tagen in der Woche (abhängig vom Ausbildungsjahr und der jeweiligen Fachschule). An den anderen Tagen der Woche steht der Besuch des Berufskollegs an.
Ausbildung zur Kinderpflegerin und zum Kinderpfleger
Die Ausbildung findet an Berufsfachschulen für Kinderpflege statt und dauert in NRW zwei Jahre. Es gibt zwei Formate:
• in Vollzeit (unvergütet);
• praxisorientiert (in der Regel vergütet; neue Ausbildungsform seit 2021).
Als Ergänzungskräfte unterstützen Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger die Arbeit der sozial-pädagogischen Fachkräfte in Kitas.
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Für die Verwaltung in Borken sucht das Rote Kreuz jeweils zum Ausbildungsstart einen Kaufmann für Büromanagement (m/w/d). Die Ausbildungszeit dauert drei Jahre und umfasst interessante, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben im kaufmännischen Bereich. Schwerpunkte sind das Rechnungs- und Personalwesen.