Bocholt (drk-press). Am „Tag der Tagespflege“ leckeren Kuchen mit Kaffee: Das gibt es allerdings jeden Tag in der DRK-Seniorenbegegnung am Fildeken am Mühlenweg 20a in Bocholt. Dort fühlen sich die älteren Menschen bei bester Betreuung sehr wohl – und genießen eine täglich abwechslungsvolle Betreuung.
Die Einrichtung des Roten Kreuzes im Kreis Borken in Bocholt, die im Sommer drei Jahre besteht und sich größter Beliebtheit erfreut, war eine von mehr als 30 Einrichtungen, die sich am Tag der Tagespflegen im Kreis Borken am 19. März beteiligten.
Für Menschen, die sich um ihre pflegebedürftigen Angehörigen kümmern, bietet eine Tagespflege eine planbare und sichere Entlastung im Alltag. Die damit gewonnene Zeit können sie für die eigene Berufstätigkeit, für die Familie, den Haushalt oder für Hobbys nutzen. Gleichzeitig profitieren die Gäste der Tagespflege von der Gemeinschaft, dem abwechslungsreichen Angebot der Einrichtungen und erhalten zudem die notwendige Pflege und Betreuung, heißt es in einer Mitteilung des Kreises Borken dazu.
Für pflegebedürftige Menschen wird der Besuch von ihrer Pflegekasse je nach Pflegegrad in unterschiedlicher Höhe bezuschusst – zusätzlich zum Pflegegeld.
Chor übt für Veranstaltung „Grüne Mitte“ im Fildekengebiet
In der DRK-Seniorenbegegnung am Fildeken in Bocholt haben sich selbst untereinander Freundschaften gebildet, und einige ältere Menschen kontaktieren sich per Telefon auch außerhalb der Betreuungszeiten. Einige Seniorinnen und Senioren sind von Anfang an dabei.
Und nach Kaffee und Kuchen am Tag der Tagespflege fieberten alle dem nächsten Großereignis entgegen: Üben für einen Chorauftritt bei der Veranstaltung „Grüne Mitte“ im Fildekengebiet am Samstag, 27. April.
Weitere Informationen zur DRK-Seniorenbegegnung in Bocholt sind hier zu finden.