Vreden (drk-press). Das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken lädt gemeinsam mit den Ehrenamtlichen der Computergruppe Interessierte ein, die Vorteile der Mediathek im Internet kennen und nutzen zu lernen. Für viele Seniorinnen und Senioren ist das Fernsehen zur Unterhaltung und als Informations- und Nachrichtenquelle selbstverständlich. Aber was tun, wenn eine gute Sendung verpasst wurde oder zur selben Zeit läuft wie die Lieblingsserie?
Da helfen TV-Mediatheken, in denen die Fernsehsender zahlreiche Sendungen im Internet größtenteils kostenfrei zur Verfügung stellen. Aber wie gelingt es, über den heimischen PC Filme, Serien oder Nachrichtensendungen zu schauen? Oder sogar auf dem Tablet unterwegs zu sein? Interessierten erfahren dies in der Schulung des Generationenbüros. Wir zeigen, wie Nutzer:innen Sendungen in Echtzeit aufrufen und ansehen können oder verpasste Sendungen finden und nutzen können.
Die Schulung findet am Mittwoch, 10. März, von 10 bis 12 Uhr im Twickler-Treff, Twicklerstraße 6 in Vreden, statt.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Ansprechpartnerin Edith Gewers per Telefon unter 02564-8864818 oder per E-Mail an: generationenbuero-vreden(at)drkborken(dot)de gebeten.
Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, in der Computergruppe aktiv zu werden, sind stets willkommen.
Das Generationenbüro ist in Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Das Projekt versteht sich als eine Schnittstelle der Seniorenarbeit in Vreden und wird in enger Kooperation mit der Stadt Vreden und weiteren Kooperationspartner:innen durchgeführt.
Weitere Informationen zum DRK-Generationenbüro sind hier zu finden.