· Pressemitteilung

Neues Integrationsprojekt startet am 2. April in Schöppingen

Schöppingen (drk-press). Die Integrationsagentur vom Roten Kreuz im Kreis Borken mit Jan Meller und der Flüchtlingskoordinatorin Rosa Schloss von der Gemeinde Schöppingen starten ein neues Projekt. Zwei Mal im Monat findet ab April ein offenes Beratungsangebot statt. Es richtet sich an alle zugezogenen Menschen aus Schöppingen, teilen Rotes Kreuz und Gemeinde mit.

„Wir versuchen, mit dem Angebot bestehende Strukturen weiterzuentwickeln und dementsprechend neue Kontakte zu knüpfen“, erklärt Jan Meller, Teamleitung Beratung-Migration: „Da dieses Angebot einmal vormittags und einmal nachmittags im Monat stattfinden wird, ist es das Ziel, alle Menschen zu erreichen, die Fragen haben. Das Besondere wird sein, dass dieses Beratungsangebot aus einem multi-professionellen Team bestehen wird.“ Geplant ist demzufolge, dass neben der Integrationsagentur und der Mitarbeiterin der Gemeinde Schöppingen weitere Organisationen mitarbeiten werden.

Ziel ist es, dass zusätzlich noch Fachkräfte aus dem Kommunalen Integrationsmanagement (KIM), dem Jugendmigrationsdienst (JMD) und der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) hinzukommen. 

Sie könnten vor Ort erste Hilfestellung geben und zudem feste Termine vereinbaren, falls dies erforderlich ist. 

Start für das Integrations-Projekt:

Mittwoch, 2. April, 10 bis 12 Uhr, Kulturentreff in Schöppingen;

Donnerstag, 17. April, 15 bis 17 Uhr, Kulturentreff in Schöppingen.