Bocholt (drk-press). Das Pflege-Beratungsbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken bietet ab sofort kostenlose Schulungen an zum Thema: „Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe“.
Nachbarschaftshelfer*innen unterstützen pflegebedürftige Personen bei alltäglichen Tätigkeiten im Haushalt oder begleiten und betreuen sie bei gemeinsamen Aktivitäten wie bei Spaziergängen, Einkäufen oder bei sozialen Kontakten.
Alle Menschen mit einem Pflegegrad haben Anspruch auf einen Entlastungsbetrag von bis zu 125 Euro monatlich, wenn sie sich in häuslicher Pflege befinden. Eine Möglichkeit ist, diesen Entlastungsbetrag für die Zahlung einer Aufwandsentschädigung an ehrenamtlich tätige Nachbarn, Freunde oder Bekannte zu nutzen, die diese Unterstützung gewähren. Sie müssen hierfür lediglich die Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe erwerben.
In der Schulung, die an zwei Nachmittagen erfolgt, werden die Rolle des Nachbarschaftshelfers, die Grundhaltung gegenüber pflegebedürftigen Menschen, häufige Krankheitsbilder und rechtliche Grundlagen thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten Tipps und Anregungen zum Umgang mit pflegebedürftigen Menschen und können sich untereinander austauschen.
Neue Kurse „Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe“ finden fortlaufend im Pflege-Beratungsbüro, Münsterstraße 38 in Bocholt, statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei den Ansprechpartnerin Karin Wienand oder Edith Gewers anzumelden: telefonisch unter 02871/3108888 oder per E-Mail an e.gewers(at)drkborken(dot)de.
Weitere Infos zum Thema Qualifizierung zur Nachbarschaftshilfe" finden Siie hier.