· Pressemitteilung

Rotes Kreuz begrüßt 35 neue Auszubildende zum Ausbildungsstart

Start ins Berufsleben: Das Rote Kreuz im Kreis Borken freut sich auf 35 motivierte AzubisHorst Andresen
Start ins Berufsleben: Das Rote Kreuz im Kreis Borken freut sich auf 35 motivierte Azubis

Borken/Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken freut sich, 35 neue Auszubildende in den verschiedenen Fachbereichen willkommen zu heißen. Zum Beginn ihrer beruflichen Laufbahn starten die neuen Auszubildenden zwischen dem 1. August und dem 1. Oktober 2024 in den Bereichen Pflege, Verwaltung, Kindertageseinrichtungen sowie in den Inklusionsbetrieben und verstärken damit ab sofort das Team, heißt es in einer DRK-Mitteilung.

„Es ist uns eine große Freude, so viele motivierte junge Menschen bei uns begrüßen zu dürfen", sagt Annika Beckmann, Personalleiterin beim Roten Kreuz im Kreis Borken. „In Zeiten, in denen der Fachkräftemangel auch vor dem Gesundheits- und Sozialsektor nicht haltmacht, sind unsere neuen Auszubildenden zukunftsweisend und tragen entscheidend dazu bei, dass wir unsere vielfältigen Aufgaben auch in Zukunft auf höchstem Niveau erfüllen können."

Die neuen Auszubildenden starten in folgenden (Ausbildungs-)Berufen: 

- piA-Erzieher (m/w/d)

- piA-Kinderpfleger (m/w/d)

- BAJ (Berufsanerkennungsjahr)

- FOS (Jahrespraktikum)

- Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

- Kaufmann im Gesundheitswesen

- Pflegefachfrau / Pflegefachmann

- Verkäuferin / Verkäufer im KARO (Kaufhaus Rotes Kreuz)

Ein umfassendes Ausbildungsprogramm, welches Theorie und Praxis optimal verbindet, wartet nun auf die neuen Teammitglieder, und sie bekommen so die bestmögliche Vorbereitung auf ihre zukünftigen Aufgaben. 

Investition in die Qualität der DRK-Dienstleistungen

Dabei legt das Rote Kreuz im Kreis Borken großen Wert auf eine qualifizierte Betreuung und Begleitung durch erfahrene Fachkräfte: „Wir investieren nicht nur in die Ausbildung dieser jungen Menschen, sondern auch in die Qualität unserer Dienstleistungen und damit in das Wohl unserer Mitmenschen“, betont Beckmann. „Unsere neuen Auszubildenden können sich auf eine spannende und sinnstiftende Zeit freuen, in der sie viel lernen und sich weiterentwickeln können."

Am ersten Tag stand neben einer herzlichen Begrüßung durch Dr. Cornelius Rack, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Borken e. V., ein erstes Kennenlernen auf dem Programm. Das Rote Kreuz im Kreis Borken heißt die neuen Azubis herzlich willkommen und wünscht ihnen einen spannenden Start in ihre Ausbildung!

www.DRKBorken.de