Borken/Kreis Borken (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken war mit zahlreichen anderen Unternehmen und Organisationen beim Berufs-Informations-Tag (BIT²) vertreten – und das sehr erfolgreich. Die große Resonanz der Messe bei vielen Schülerinnen und Schülern fand ihr Resultat auch an den Informationsständen des Roten Kreuzes wieder, heißt es im DRK-Pressedienst.
Das Ziel der zweiten Ausbildungsmesse im Berufskolleg in Borken, in das sonst rund 3000 Schüler gehen, war klar, hatten die Organisatoren des Berufskollegs und der Agentur für Arbeit Borken zuvor bekräftigt: „Mit der BIT² möchten wir Dir Hilfe zu dieser wichtigen Entscheidung anbieten. Gemeinsam haben die Agentur für Arbeit Coesfeld und das Berufskolleg Borken ein umfassendes Programm auf die Beine gestellt, um auf berufliche Entdeckungstour zu gehen.“
Und die schloss das Rote Kreuz im Kreis Borken mit ein. Die Pflegeschule mit Fachbereichsleiterin Susanne Biallas sowie Leiter Klaus-Dieter Jahn und Schülerinnen informierte unter anderem über die generalistische Ausbildung, die im DRK-Bildungsinstitut am Studienort im Europahaus in Bocholt gelehrt wird. Die Auszubildenden aus dem Mittelkurs konnten mit ihren Erfahrungen aus den verschiedenen Einsatzbereichen der stationären Langzeitpflege, ambulanten Pflege und der Akutpflege vieles berichten.
Ausbildung zum Job mit Zukunft
„Der Einstieg in die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann ermöglicht viele weitere berufliche Aufstiegschancen“, erläuterte Jahn im Berufskolleg, „unter anderem viele Fortbildungsmöglichkeiten und verschiedene Studiengänge“. Zum neuen Ausbildungskurs mit Start am 1. Oktober sind laut Pflegeschule noch drei Plätze zu besetzen.
Zahlreiche Ausbildungsangebote
Neben der Pflegeschule warb das Rote Kreuz im Kreis Borken für Ausbildungsplätze im Erzieherberuf sowie in im Unternehmen mit mittlerweile 1200 Mitarbeitenden. Der Hauptstandort des Rotkreuz-Zentrums liegt an der Röntgenstraße 6 in Borken.
Ausbildungsberufe werden in diesen Sparten angeboten, erklärt Annika Osterkamp von der Personalabteilung:
- Kaufleute für Büromanagement
- Notfallsanitäterinnen und -sanitäter
- Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum Erzieher und zur Erzieherin
- Kinderpfleger und -pflegerinnen
Dazu werden laufend Stellen angeboten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FJS) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD).