Bocholt (drk-press). Einen enorm großen Zulauf fand eine Fachmesse im neuen Lernwerk in Bocholt an der Industriestraße, bei der das Rote Kreuz im Kreis Borken seine Präsenz zeigte – die erste Gesundheitsberufemesse, von Ärztenetz Bohris und der Stadt Bocholt organisiert.
Fast nur Fachinteressierte informierten sich in den einzelnen Bereichen auf drei Etagen mit rund 30 Ausstellern. Dies machte die Ausstellung auch für das Rote Kreuz so besonders. Klaus-Dieter Jahn, der die DRK-Pflegeschule m Europahaus in Bocholt leitet, sowie Michaela Narkos, Pflegedienstleitung der DRK-Seniorenbegegnung am Fildeken in Bocholt, waren mit der Resonanz sehr zufrieden: „Wir haben viele Gespräche mit jungen Leuten geführt.“
Vor allem Jugendliche bis etwa zur achten Schulklasse waren angesprochen, die vielfach mit Eltern erschienen und sich einen Eindruck verschafften. Eine ehemalige Auszubildende der Pflegeschule in Bocholt schilderte zudem ihre Erfahrungen aus Azubi-Zeiten.
Pflegefachfrau/Pflegefachmann: Neue Ausbildung startet am 1. Oktober
Und wer noch einen zukunftsträchtigen Ausbildungsplatz in der Pflege sucht, dem kann das Rote Kreuz im Kreis Borken helfen, wie es weitergehen mitteilt: Am 1. Oktober 2024 beginnt ein neuer Kurs Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Bewerbungen können an die DRK-Pflegeschule gerichtet werden.
Zusätzlich gibt es ab Oktober 2024 in der DRK-Pflegeschule in Bocholt erstmalig die Ausbildung zur Pflegefachassistenz; sie wird über zwei Jahre in Teilzeit angeboten. Die Ausbildung Pflegefachassistenz richtet sich an interessierte und engagierte Menschen aller Altersstufen und Nationalitäten mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen, die diesen Beruf als ihre persönliche Entwicklungschance ergreifen wollen, erklärt Klaus-Dieter Jahn.
Ambulante Pflege
Einen großen Bereich nimmt beim Roten Kreuz im Kreis Borken die Ambulante Pflege ein. Hier werden fortgehend Ausbildungsplätze angeboten. Das DRK informiert laufend zu den verschiedenen Einsatzbereichen der stationären Langzeitpflege, ambulanten Pflege und der Akutpflege. Das Rote Kreuz pflegt Patientinnen und Patienten im gesamten Kreis Borken. Weitere Informationen sind hier zu finden.