Das Rote Kreuz in Südlohn und Oeding wird aktiv, um neue Mitglieder für die große Hilfsorganisation gewinnen zu können. Mehrere Rotkreuz-Mitarbeiter gehen in den beiden Orten ab sofort von Haustür zu Haustür.
„Das ist eine gute Sache für unseren DRK-Ortsverein“, betonten beim Pressegespräch Vorsitzender Klaus Bous und Schatzmeister Frank Engbers: „Es ist ja bekannt, dass alle Organisationen von der Demografie betroffen sind. Dadurch hat sich unser Mitgliederbestand etwas verringert. Jedes Neumitglied ist uns herzlich willkommen.“
Die Mitgliedereinnahmen werden für vielfältige Aufgaben verwendet, die in der alltäglichen Arbeit anstehen. Die Rotkreuz-Angebote in Südlohn und Oeding umfassen die Erste-Hilfe-Ausbildung und Blutspendetermine. Davon gibt es acht übers gesamte Jahr verteilt. 25 Aktive sind im Ortsverein tätig bei derzeit gut 400 Fördermitgliedern.
Das Rote Kreuz macht darauf aufmerksam, dass sich der werbende Mitarbeiter Sahin Bilac (50) und sein Team durch einen Mitarbeiterausweis sowie einer vom Roten Kreuz ausgestellten Vollmacht legitimieren könne. Zudem seien die Mitarbeiter in DRK-Bekleidung unterwegs. Es werde kein Bargeld kassiert. Darauf weist Andrea Terfloth hin, zuständig für die Mitgliederbetreuung beim Roten Kreuz in Borken, Röntgenstraße 6. Bei Fragen zur Aktion kann sie kontaktiert werden: Telefon 02861/8029-120, E-Mail: a.terfloth@drkborken.de.