· Pressemitteilung

Rudolf-und-Margot-Ostermann-Stiftung spendet 12.000 Euro für Bocholter DRK-Kitas

Spendenübergabe von Margot und Rudolf Ostermann an die Vertreterinnen des Roten Kreuzes im Kreis Borken.

Bocholt (drk-press). Einen warmen Geldsegen erhielten die Bocholter DRK-Kitas „Schatzkiste“ und „Stöberland“: Die Rudolf-und-Margot-Ostermann-Stiftung spendete ihnen zusammen die außerordentliche Summe von 12.000 Euro. Vertreterinnen der Kitas und des Roten Kreuzes im Kreis Borken durften die symbolischen Schecks während eines kleinen Empfangs auf Gut Heidefeld in Bocholt-Spork.

Nadine Kauß sowie Semira Wießner, beim Roten Kreuz Bereichsleitung Kita & Schule, sowie die Kita-Leitungen Erika Burdack von der DRK-Kita „Schatzkiste“ und Andrea Ramolla von der DRK-Kita „Stöberland“ dankten Margot und Rudolf Ostermann für die Spende. „Wir waren über die Nachricht total überrascht und freuen uns umso mehr, dass das Unternehmen auch unsere DRK-Kitas in Bocholt bedacht hat.“ 

Rudolf Ostermann ist seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Unternehmer der Region. Seine gleichnamige Handelsfirma für Schreinereibedarf ist Marktführer in zahlreichen Ländern und macht Millionenumsätze. Zum Unternehmen gehören aktuell 475 Beschäftigte, davon 350 am Standort Bocholt.

Rudolf und Margot Ostermann helfen seit Jahren mit großzügigen Zuwendungen dort, wo Geld fehlt. Deshalb haben die beiden 2007 eine nach ihnen benannte gemeinnützige Stiftung gegründet und seitdem hohe Beträge an Bedürftige in und um Bocholt gespendet. 

In diesem Jahr spendet die Rudolf-und-Margot Ostermann-Stiftung fast 300.000 Euro. Das Geld kommt 41 Bocholter Kindertageseinrichtungen zugute. Jede der insgesamt 147 Kindergruppen erhält 2000 Euro. 

Warum die hohe Summe an Kindertageseinrichtungen geht, erklärt der Unternehmer so: „Wir wollten uns dieses Jahr für ein größeres Projekt entscheiden“, erklären Rudolf und Margot Ostermann. Die Stiftung sei breit aufgestellt. Deshalb könne das Geld unterschiedlichen Bereichen zugutekommen.

Die Stiftung spendet an Kunst- und Kulturveranstaltungen, Flüchtlingshilfe, Katastrophenschutz und Kitas. 

Das Rote Kreuz im Kreis Borken entsendet den Ostermanns ein riesengroßes Dankeschön!

Weitere Infos zum Familienunterstützenden Dienst sind hier zu finden.