Borken/Kreis Borken (drk-press). Sonntag, der 8. September, gehört von 11 bis 17 Uhr dem Roten Kreuz im Kreis Borken: Am und im Rotkreuz-Zentrum an der Röntgenstraße 6 in Borken präsentiert sich die Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation in allen erdenklichen Facetten. Auch für Kinder wird ein tolles Programm gestaltet, wie das DRK mitteilt, unter anderem mit einem Kinderflohmarkt, der beliebten Teddyklinik, einem Bobbycar-Parcours, einer Stempel-Challenge und der allseits beliebten Hüpfburg.
Kinderflohmarkt
Ein Kinderflohmarkt (11 bis 17 Uhr) bietet die gute Gelegenheit zum Stöbern oder nicht mehr benötigte Dinge zu verkaufen, wie Spielsachen, Kinderkleidung, Bücher und mehr. 40 Stände können (ohne Standgebühr) belegt werden; der Aufbau am Rotkreuz-Zentrum ist am Sonntag, 8. September, ab 10 Uhr möglich. Sollte etwas nicht verkauft werden können, besteht anschließend die Möglichkeit, dies dem DRK-KARO-Second-Hand-Kaufhaus zu spenden. Eine Anmeldung ist erforderlich:
DRK-Jobbörse
Das Rote Kreuz informiert den ganzen Tag lang über das große Angebot an Serviceleistungen, die das DRK mit seinen mittlerweile mehr als 1200 hauptamtlich Beschäftigten und mehr als 1500 ehrenamtlichen Einsatzkräften im Westmünsterland bietet. Dazu gehört auch erstmals eine DRK-Jobbörse mit Informationen zu vielfältigen Angeboten unter dem Dach des Roten Kreuzes im Kreis Borken.
Einsatzfahrzeuge
Als Teil des weltweit größten Netzwerks für humanitäre Hilfe zählt das Rote Kreuz im Kreis Borken über 1.200 hauptamtliche und mehr als 2.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Chancen, sich selbst aktiv einzubringen, sind vielfältig: Ob im Rettungsdienst, der Pflege oder im Sozial-, Gesundheits- oder Erziehungsdienst. Im Rahmen der Jobbörse können Besucherinnen und Besucher sich über die Karrierechancen und offene Stellen informieren und erhalten exklusive Einblicke in die spannende Arbeit der Fachbereiche.
Soziales
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der breit aufgestellte soziale Bereich, der die umfassenden Aufgaben widerspiegelt und aufzeigt, welch vielfältige Unterstützung die Menschen im Kreis Borken vom Roten Kreuz erhalten können. Besucherinnen und Besucher bekommen Informationen aus erster Hand über die Angebote in den unterschiedlichen Bereichen, wie der Beratung für Zugewanderte, der Autismusambulanz oder dem Familienunterstützenden Dienst (FuD).
Pflege
Beim stetig wachsenden Bereich Pflege geht es unter anderem um Ambulante Pflege, Wohnberatung, Hausnotruf, Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, Tagespflege, Generationenbüros und Quartiersentwicklung.
Therapiepraxis
Das Team der Therapiepraxis am Rotkreuz-Zentrum gibt Einblicke in die Welt der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie – mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein, inklusive Bewegungslandschaft! Hier erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie den Patienten geholfen wird, ihre Gesundheit zu verbessern und ihr Leben aktiv zu gestalten.
Programm
- Kinderflohmarkt: Auf der Suche nach gut erhaltenen Kinderkleidern, Spielzeug und Ausstattungen zu tollen Preisen? Oder wollen Sie liebgewonnene Stücke der Kinder verkaufen? Der kleine Flohmarkt bietet die perfekte Möglichkeit, einzigartige Artikel zu finden oder zu verkaufen. Anmeldung hier: https://www.drkborken.de/aktuell/spalte-5/aktionen/tag-der-offenen-tuer-am-08092024-in-borken/kinderflohmarkt.html
- Buntes und spannendes Kinderprogramm, zum Beispiel in der Teddyklinik: Komme mit Deinem Kuscheltier zu unseren Teddy-Docs. Hier kannst Du mit uns die Untersuchung und Behandlung Deines Kuscheltieres aus nächster Nähe erleben. Kinderschminken, Bobby-Car-Parcours, Hüpfburgen, Stempel-Challenge und mehr.
- DRK-Jobbörse: Entdecken Sie spannende Karrieremöglichkeiten, vernetzten Sie sich mit uns als Ihrem potenziellen neuen Arbeitgeber und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft beim Roten Kreuz im Kreis Borken.
- Fachbereich Kita und Schule: Die Kindertageseinrichtungen, Familienunterstützender Dienst (FuD) und Schulbegleitung stellen ihre Angebote vor.
- Erhalten Sie einen Einblick in die Bereiche Beratung für Zugewanderte, Integrationsagentur und Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit.
- Pflege & Co. stellt sich vor: Ambulante Pflege, Wohnberatung, Hausnotruf, Ambulante Wohngemeinschaften, Tagespflege, Generationenbüros, Quartiersentwicklung.
- Der Bereich Jugend- und Eingliederungshilfe stellt die Autismusambulanz vor.
- Nationale Hilfsgesellschaft: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zeigen ihre Arbeit und Fahrzeuge: Motorrad-Staffel, Einsatzleitwagen, Feldküche und mehr.
- Wahrnehmen, bewegen, sprechen: Einblicke in die Arbeit der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie des Roten Kreuzes.
- Der Bereich Bildung präsentiert den digitalen Bildungskompass Ehrenamt.
- Das KARO-Second-Hand-Kaufhaus des Roten Kreuzes lädt zur Besichtigung ein.
- Das Repair-Café mit der Freiwilligenagentur Borkentritt in Aktion und repariert kostenlos.
- Auftritt der DRK-Seniorentanzgruppe.
- Essen und Trinken: Für das leibliche Wohl ist bei einer reichlichen Auswahl gesorgt.
Der Link zum Programm: