Vreden/Kreis Borken (drk-press). Das Generationenbüro des Roten Kreuzes im Kreis Borken in Vreden ist ab sofort als Standort des bundesweiten Projekts Digital-Kompass aktiv. Es unterstützt ältere Menschen auf ihrem Weg ins Internet und in die digitale Welt.
Laut des Digitalindex 2019/2020 nimmt die mobile Internetnutzung über Smartphone und Tablet besonders bei Senioren zu. 81 Prozent der 60- bis 69-Jährigen und 52 Prozent der über 70-Jährigen sind inzwischen online.
„Wir möchten den Senioren die Welt der digitalen Medien erklären, damit sie diese für die persönliche Lebensgestaltung nutzen können. Dazu gehören Videotelefonie mit den Enkelkindern, Bahnfahrkarten günstig online kaufen, Reisen bequem von zu Hause buchen und online einkaufen“, beschreibt Quartiersmanagerin Edith Gewers die zusätzlichen und neuen Aufgaben des Generationenbüros.
Gerade in der aktuellen Zeit der Einschränkungen durch die Pandemie im alltäglichen Leben und in Bezug auf gesellschaftliche Teilhabe, gewinnt die Möglichkeit der Kommunikation über digitale Möglichkeiten an Wichtigkeit.
Die offizielle Eröffnungsveranstaltung für den Standort Digital-Kompass in Vreden wird am 17. Februar digital in Form einer Videokonferenz stattfinden. Interessierte Bürger*innen sind eingeladen telefonisch oder per Email Kontakt zum Generationenbüro aufzunehmen, um sich für die Teilnahme an der virtuellen Eröffnungsveranstaltung anzumelden.
„Vredener*innen haben schon aktuell die Gelegenheit, sich mit Broschüren zu verschiedensten Themen bzgl. Digitalisierung bei uns einzudecken“, so Sarah Kattenbeck vom Generationenbüro Vreden. Wesentlich unterstützt werden die Mitarbeiterinnen bei dem Projekt von einer Gruppe ehrenamtlicher Senioren, welche außerhalb des Lockdowns immer mittwochs von 10 bis 12 Uhr im Twickler-Treff anzutreffen ist und die Fragen zum Umgang mit Smartphone, Laptop oder Tablet gerne beantwortet.Vreden einer von bundesweit 100 Digital-Kompass-Standorten
Das Projekt Digital-Kompass arbeitet seit dem Jahr 2015 daran, ältere Menschen zum sicheren Umgang mit dem Internet und digitalen Diensten zu befähigen. Dazu werden Engagierte, die bereits gute Erfahrungen im täglichen Umgang mit Geräten und Internet gemacht haben, darin geschult, ihr Wissen an ältere Menschen weiterzugeben. Das Generationenbüro in Vreden, welches durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert und in Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken ist, ist einer von 100 Digital-Kompass Standorten für ältere Menschen, die sich vor Ort zu allen Fragen rund um die Themen Internet, IT-Sicherheit und digitalen Diensten beraten lassen möchten. Die Digital-Kompass Standorte sind aber auch Anlaufstelle für andere Internetlotsen, die sich weiterbilden oder in das Projekt einbringen möchten.
Der Digital-Kompass ist ein gemeinsames Projekt der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, Deutschland sicher im Netz e. V.) sowie der Verbraucher-Initiative und wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.digital-kompass.de
Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, sich per E-Mail unter generationenbuerovreden@drkborken.de zur virtuellen Eröffnungsveranstaltung anzumelden.Hier geht es zum DRK-Generationenbüro in Vreden.