Borken-Burlo (drk-press). Zum Tag der offenen Tür hatte das Pflegeberatungsbüro Burlo des Roten Kreuzes im Kreis Borken eingeladen, und zahlreiche Interessierte ließen sich vom Team um Christine Barth an der Borkener Straße 52 informieren.
Auch Bewohnerinnen und Bewohner aus der benachbarten Wohngemeinschaft Haus Rosengarten schauten auf eine Tasse Kaffee vorbei. Zudem wurden selbstgebackene Waffeln gereicht. Auch eine Popcorn-Maschine stand bereit.
Von Burlo aus werden zahlreiche Personen aus dem weiteren Umkreis gepflegt. „Lange leben im eigenen Zuhause: Das ist unser Motto“, sagt Christine Barth. So werden zu Pflegende von Burlo aus in den umliegenden Orten und Ortschaften Borken, Borkenwirthe, Weseke, Oeding, Südlohn und in Burlo ambulant betreut.
Christina Alatas ist im DRK-Pflegeberatungsbüro zuständig für Nachbarschaftshilfe. Das Rote Kreuz bietet Qualifizierungen: Nachbarn können somit pflegebedürftige Menschen im Alltag entlasten.
Zum Beratungsangebot gehörte auch der Hausnotruf („Hilfe in der Not“), der seit vielen Jahren vom Roten Kreuz im gesamten Kreis Borken angeboten wird.