Borken (drk-press). Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen: Unter diesem Motto hält Birgit Lorenzen von der Wohnberatung im Kreis Borken am kommenden Mittwoch, 24. April, von 18 bis 20 Uhr einen kostenfreien Vortrag im Rotkreuz-Zentrum Borken, Röntgenstraße 6 in Borken, heißt es im DRK-Pressedienst.
Unabhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung: Wer möchte nicht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben? Doch nicht immer entspricht die Wohnung oder das Haus den Bedürfnissen, die das Alter, eine Krankheit oder eine Behinderung mit sich bringen, heißt es in der Mitteilung. Aus Angst vor Stürzen oder Problemen in Küche oder Bad denke mancher schon an einen Auszug.
Die meisten Wohnungen lassen sich dennoch an den neuen Bedürfnissen anpassen, ob mit Haltegriffen, durch den Abbau von Schwellen oder auch durch bauliche Veränderungen. So ist auch im Alter, Pflegebedürftigkeit oder eine Behinderung ein Wohnen zu Hause und das Bewahren der Selbstständigkeit möglich, betont die Wohnberaterin.
Auch Fragen zur Finanzierung werden im Rahmen des Vortrages erörtert.
Birgit Lorenzen: „Ziel unserer Arbeit ist die Erhaltung der Individualität eines jeden Menschen durch zielgerichtete Beratung und Unterstützung. Wir informieren, besuchen und beraten unverbindlich, neutral und kostenfrei.“
Anmeldungen erbeten unter Telefon 02861/8029-200.