Ahaus (drk-press). Die Ausstellung „Wohnberatung für alle im Kreis Borken“ wird von der Wohnberatung unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes in verschiedenen Gemeinden im Kreis Borken präsentiert, um Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung von barrierefreiem Wohnraum zu sensibilisieren. Sie wurde von der Handwerkskammer Münster im Rahmen des Projektes „Service Welten“ entworfen und in Form dieser Ausstellung umgesetzt.
Ziel ist es laut DRK-Mitteilung, das Bewusstsein für die Wünsche von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schärfen und gleichzeitig Lösungen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen aufzuzeigen. Start ist am Montag, 15. Januar, 13 Uhr im Rathaus in Ahaus. Die Ausstellung ist bis zum Freitag, 19. Januar, in Ahaus zu sehen. Am Montag, 22. Januar, wandert sie nach Gronau in die Räume der Stadtbücherei, Parkstraße 1 (bis Freitag, 26. Januar); Eröffnung in Gronau ist ebenfalls um 13 Uhr.
Die Ausstellung wird laut Mitteilung des DRK-Pressedienstes in verschiedenen Orten im Kreis Borken Station machen, um möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, sich über das Thema zu informieren und aktiv daran teilzunehmen. Der Kreis Borken betont die Bedeutung der Inklusion und die Schaffung von Wohnraum, der für alle zugänglich ist.
Kreis Borken und Pflegekassen finanzieren Wohnberatung
Finanziert wird die Wohnberatung vom Kreis Borken und den Pflegekassen. Dies ermöglicht eine kostenfreie, unabhängige und umfassende Beratung für alle Bürgerinnen und Bürger, die ihre Wohnsituation verbessern möchten. Eine individuelle Beratung zu Hause ist ebenfalls möglich – kostenfrei und neutral.
Stadt Ahaus unterstützt das äußerst wertvolle Angebot „Wohnberatung“ und initiiert als Kooperationspartnerin die Wanderausstellung für Ahaus: „Vor allem ältere Menschen fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung besonders gut aufgehoben und möchten möglichst lange in ihrem vertrauten Umfeld bleiben“, betont Birgit Lorenzen, für das Rote Kreuz im Kreis Borken für die Wohnberatung zuständig. Barrieren könnten viele Ausprägungen haben und „sind uns nicht immer als solche bewusst. Die Wanderausstellung ist ein Schritt in die richtige Richtung, um Bewusstsein zu schaffen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen zugänglich zu machen“, erklärt Lorenzen.
Im Auftrag des Kreises Borken bietet das Rote Kreuz kostenlose und individuelle Wohnberatung auch im häuslichen Umfeld an. Dies wird durch den Kreis Borken sowie von den Pflegekassen finanziert.
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Montag, 15. Januar 2024, um 13 Uhr im Foyer des Rathauses Ahaus.
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und über diese wichtige Initiative zu berichten. Wohnberaterin Birgit Lorenzen, ist während der Ausstellung zu folgenden Zeiten persönlich vor Ort, um Fragen zu beantworten:
- Montag, 15. Januar 13.00 – 14.30 Uhr
- Mittwoch, 17. Januar 15.00 – 17.00 Uhr
- Freitag, 19. Januar 14.30 – 15.30 Uhr