Ahaus (drk-press). Alle Jahre wieder nimmt die DRK-Kita „Zauberbaum“ mit ihrem Standort am Baumschulweg 4 in Ahaus an der Weihnachtspäckchen Aktion der Ahauser Tafel teil. „Und wir haben uns auch in diesem Jahr über die großartige Unterstützung der Eltern und Mitarbeiter*innen gefreut“, sagt Leiterin Katharina Kreuziger.
Besonders in diesem Jahr sei die Wichtigkeit dieser Aktion nochmal allen deutlich geworden. Es sind so viele weihnachtliche Päckchen zusammengekommen wie noch nie zuvor, meldet die Kita.
Seit dem 1. August dieses Jahres hat Katharina Kreuziger die Leitung der DRK-Kita „Zauberbaum“ inne. Sie hatte gemeinsam mit dem Elternbeirat die Aktion vorab vorbereitet und geplant. So wurden ab Anfang Dezember zwei Wochen lang die Päckchen in der Kita gesammelt.
Da diese im Eingang unter dem Tannenbaum und auf einem vorbereiteten Gabentisch lagen, war die Aktion – vor allem auch für die Mädchen und Jungen – sehr präsent. Viele Kinder erzählten, was sie gemeinsam mit ihren Eltern zusammengepackt haben und freuten sich täglich über den Anblick der vielen Geschenke.
Alle gesammelten Päckchen wurden schließlich vom Elternbeirat zur Ahauser Tafel gebracht – und auch dort mit großer Freude empfangen. Katharina Kreuziger: „Der Dank der Kita und der Mitarbeiter*innen gilt nochmals Elternbeirat und Familien, die in diesem Jahr die Aktion mit unterstützt haben. Sie war uns allen eine große Freude.“