Kreis Borken (drk-press) Der Bereich Bildung des Roten Kreuzes im Kreis Borken bietet ab September die Weiterbildung Systemische Beratung in Bocholt an, in der gezielt die eigenen Kommunikationskompetenzen gestärkt und eine ganzheitliche Perspektive gefördert werden.
Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit Beratungstätigkeiten und vermittelt Kernkompetenzen in der systemischen Arbeitsweise. Die Teilnehmenden werden befähigt, diese praktisch anzuwenden und lösungsfokussierte Ansätze in die eigene Beratungstätigkeit zu integrieren. Ziel ist es, Klientinnen und Klienten in ihrer jeweiligen Lebenssituation wahrzunehmen, Ressourcen sichtbar zu machen und den Blick so auf neue Möglichkeitsräume auszurichten. Auf diese Weise eröffnet man im Beratungsgespräch Ratsuchenden die Chance, eigene Handlungsräume zu erkennen, zu erweitern und zielgenaue Lösungen zu finden.
Mehrwert für alle, die für und mit Menschen arbeiten
Für die Durchführung der Weiterbildung konnte Peter Schröder gewonnen werden, der freiberuflich als Seniorcoach (DGfC) tätig ist und über langjährige Berufserfahrung verfügt. „Wir freuen uns sehr, erneut mit Peter Schröder zusammenarbeiten zu können und diese Weiterbildung anzubieten“, erläutert Jessica Kemper, Fachleiterin für Bildung beim Roten Kreuz im Kreis Borken: „Die Weiterbildung vermittelt durch die spezifische Perspektive zentrale Kompetenzen, die für jeden einen besonderen Mehrwert bietet, der für und mit Menschen arbeitet“.
Sie beginnt am 13. September und besteht aus sechs Einheiten, die sich insgesamt über den Zeitraum eines Jahres verteilen. Weitere Informationen zu Umfang, Inhalten sowie Voraussetzungen und Kosten sind auf der Homepage zu finden: http://www.bildung.drkborken.de/