· Pressemitteilung

Weltrotkreuztag 2024: Im Zeichen der Menschlichkeit

Am 8. Mai wird Dunants Geburtstag alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen

Kreis Borken (drk-press). Am 8. Mai wird der Weltrotkreuztag gefeiert – gemeinsam mit mehr als 400.000 Ehrenamtlichen in Deutschland und über 16 Millionen Freiwilligen der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung weltweit.

Auch beim Roten Kreuz im Kreis Borken wird dieser besondere Tag erneut feierlich begangen: Im gesamten Kreisgebiet starten zahlreiche DRK-Einrichtungen verschiedene Aktionen – dabei werden zum Beispiel kleine Give Aways ausgegeben oder Kaffee und Kuchen angeboten.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

Mehr als 2.000 ehrenamtlich Aktive beim Roten Kreuz im Kreis Borken

Am Weltrotkreuztag sollen vor allem die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer gewürdigt werden. Über 2.000 Freiwillige engagieren sich im Kreis Borken für die Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Sie sind aktiv im Katastrophenschutz, im Rettungsdienst, in der Pflege und in Beratungsstellen, ebenso wie in der Kinder- und Jugendarbeit oder beim Blutspenden. Damit leisten sie wichtige und unverzichtbare gesellschaftliche Aufgaben.

Vielseitige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement sind unter www.Ehrenamt.DRKBorken.de zu finden.