Viele Menschen möchten im Alter so lange wie möglich, weiterhin zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Damit dieser Wunsch erfüllt werden kann, sollten sich Bürgerinnen und Bürger frühzeitig mit notwendigen Anpassungen im häuslichen Umfeld beschäftigen. Gerade der Blick eines Profis kann dabei besonders hilfreich sein. Aus diesem Grund bietet die Kreisverwaltung Borken am Dienstag, 20. Februar 2024, von 19 bis 20 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Wohnberatung im Kreis Borken“ über die Plattform Zoom an. Dann wird Birgit Lorenzen von der Wohnberatung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus ihrem Alltag berichten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Möglichkeiten aufzeigen, wie sie in den eigenen vier Wänden lange selbstständig zurechtkommen. Im Mittelpunkt steht dabei die Barrierefreiheit.
Durch Anpassung der Wohnausstattung samt kleinerer und größerer baulichen Veränderungen kann das Wohnumfeld sicherer und den veränderten Bedürfnissen angepasst werden. Dazu gehören zum Beispiel das Beseitigen von Stolperkanten durch das Entfernen von Teppichen, das Anbringen von Haltegriffen oder der Einbau einer Rampe. Dafür ist es unerheblich, ob es sich um eine Wohnung oder ein Haus handelt.
Des Weiteren geht die Expertin an diesem Abend auch auf die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten der Umbaumaßnahmen ein. Bei vorliegendem Pflegegrad kann beispielsweise finanzielle Unterstützung durch die Pflegekasse beantragt werden. Die Wohnberatung, die das DRK und der Verein „Leben im Alter“ im Auftrag des Kreises Borken anbieten, ist für Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Die Kosten werden von der Kreisverwaltung sowie den Pflegekassen übernommen.
Dem kostenlosen Vortrag kann ohne vorherige Anmeldung unter dem Link www.kreis-borken.de/pflege-vortrag beigetreten werden.
Meeting-ID: 923 767 40948
Kenncode: rV9Hb2
Weitere Informationen zur Wohnberatung gibt es unter www.pflege-kreis-borken.de. Interessierte können sich auch beim DRK und L-i-A melden: Mobile Wohnberatung DRK: Birgit Lorenzen, E-Mail-Adresse wohnberatung@drkborken.de, Telefonnummer 01761/8029704 und Mobile Wohnberatung „Verein Leben im Alter e.V.“ (Bocholt, Isselburg und Rhede), Telefonnummer: 01523/2176564
Pressekontakt des Kreises Borken: Leonie Dreier 02861 / 681-2427
Weitere Informationen zur Wohnberatung des Roten Kreuzes im Kreis Borken sind hier zu finden.