Borken (drk-press). Die Wohnberatung für alle im Kreis Borken und der Hausnotruf wurden vom Roten Kreuz im Kreis Borken bei der Baumesse der Borkener Zeitung im Vennehof in Borken präsentiert. Zahlreiche Interessierte nahmen die Angebot zur kostenlosen Beratung wahr und informierten sich ausführlich.
Gut wohnen und ein unabhängiges, selbstständiges und selbstbestimmtes Leben führen: Das ist laut DRK-Mitteilung der Wunsch der meisten Menschen im Kreis Borken. Dafür ist Birgit Lorenzen, Wohnberaterin des Kreises Borken beim Roten Kreuz, in der Region zuständig. Sie berät kreisweit – mit Ausnahme von Rhede, Bocholt und Isselburg – und kostenlos. Das erfolgreiche Projekt wird seit Jahren vom Kreis Borken unterstützt.
Lorenzen unterstreicht: „Wichtig ist mir, die jeweilige häusliche Situation individuell zu betrachten.“ Die Wohnberaterin hört zu, fragt nach und sucht gemeinsam mit den Menschen nach bestmöglichen Lösungen: „Wohnberatung ist auch Prävention.“ Das Motto: „Heute an morgen denken.“
Die Wohnberaterin: „Wer zum Beispiel einen Umbau des Badezimmers plant, sollte bedenken, in jeder Lebenssituation das Badezimmer nutzen zu können.“ Die Wohnberaterin empfiehlt, sich dafür im Bad auf einen Stuhl zu setzen: „Dann schauen Sie einfach einmal, was aus dieser ungewohnten Perspektive noch alles zugänglich ist.“ Die Ergebnisse seien häufig überraschend.
Hausnotruf des Roten Kreuzes im Kreis Borken
Hunderte Kunden nutzen den seit Jahren angebotenen Hausnotruf des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Er bietet jungen Menschen, Senioren oder Menschen mit Einschränkungen Sicherheit, um selbstbestimmt leben zu können. Das ist laut Rotem Kreuz auch bei besonderen Gesundheitsrisiken möglich: Im Notfall kommt über den Hausnotruf schnell fachkundige Hilfe.
Das DRK bietet mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden, aber auch allen Frischluftfans und Aktiven, die sich und ihren Angehörigen und Freunden ein sicheres Gefühl geben möchten, wenn sie unterwegs beim Einkaufen oder Spaziergang sind – und das rund um die Uhr. Das Rotkreuz-Motto: „Mit dem Hausnotruf sind Sie nie allein.“