Reken (drk-press). Barrierefrei zu Hause sicher und bequem wohnen:
Das ist das Thema von Birgit Lorenzen vom Roten Kreuz im Kreis Borken, die kostenfrei für Wohnberatung im Kreis Borken zuständig ist. Die Maßnahme wird vom Kreis Borken unterstützt. Lorenzen spricht zu aktuellen Fragen zur Wohnberatung am kommenden Mittwoch, 20. März, 18 bis 20 Uhr, in einem kostenfreien Vortrag im Vereins- und Bildungszentrum (Nebengebäude), Am Wehrturm 13 in Reken.
Unabhängig von Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung: Wer möchte nicht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben? Doch nicht immer entspricht die Wohnung oder das Haus den Bedürfnissen, die das Alter, eine Krankheit oder eine Behinderung mit sich bringen. Aus Angst vor Stürzen oder Problemen in Küche oder Bad denkt mancher an einen Auszug.
Die meisten Wohnungen lassen sich jedoch an den neuen Bedürfnissen anpassen – ob mit Haltegriffen, durch den Abbau von Schwellen oder auch durch bauliche Veränderungen. So ist auch im Alter, bei Pflegebedürftigkeit oder bei einer Behinderung ein Wohnen zu Hause und das Bewahren der Selbstständigkeit möglich, berichtet das Rote Kreuz in einer Pressemitteilung.
Auch Fragen zur Finanzierung werden während des Referats erörtert.
Ziel der Wohnberatung ist die Erhaltung der Individualität eines jeden Menschen durch passgenaue Beratung und Unterstützung. Birgit Lorenzen informiert unabhängig, besucht und berät individuell, unverbindlich, neutral und kostenfrei. Anmeldungen zum Vortrag werden erbeten unter diesen Telefonnummern: 02864/944101 oder 02861/8029-228.