Kreis Borken/Schöppingen (drk-press). Das KARO-Kaufhaus des Roten Kreuzes im Kreis Borken hat nach erfolgreichen öffentlichen Aufrufen erneut Spenden an Geflüchtete aus der Ukraine in der Unterkunft Schöppingen übergeben. Dazu zählten zum Beispiel Kinderwagen, Kinderkleidung, Kleidung für Erwachsene, Spielzeug, Rollatoren und Rollstühle.
Cornelia Pels, die das KARO Borken leitet, sowie Sabina Pohla, Bereichsleitung Inklusionsbetriebe beim Roten Kreuz im Kreis Borken, übergaben die Spenden an Mitarbeitende der Unterkunft und Geflüchtete aus der Ukraine. Sie halfen auch beim Ausladen aus dem Transporter und freuten sich sehr über die vielen Spenden.
Der Leiter der Einrichtung, Lurie Chiriacow, sowie die sozial-pädagogische Leiterin Swetlana Peters dankten für die Hilfe des Roten Kreuzes. „Wir stehen im Austausch mit ihnen und helfen weiter aus – auch kurzfristig, wenn wir gewünschte Dinge bei uns vor Ort haben“, sagte Sabina Pohla im DRK-Pressedienst. Bis zu 300 Geflüchtete finden in der Schöppinger Unterkunft Platz.
Café Henry verteilt kostenlos Essen an Geflüchtete
Das Rote Kreuz im Kreis Borken teilt weiterhin mit, dass der DRK-Integrationsbetrie Café Henry in den vergangenen Monaten kostenlos Essen an Menschen aus der Ukraine ausgegeben hat, aktuell vor allem an Geflüchtete, die zuerst in Schöppingen ankommen, bevor sie später auf Kommunen im Kreisgebiet aufgeteilt werden und Arbeitslosengeld beantragen können.