Borken (drk-press). An diesem Freitag, 6. Oktober, ist wieder Repair-Café in Borken, wie auch künftig jeweils am ersten Freitag im Monat, immer von 15 bis 18 Uhr. Das Rote Kreuz im Kreis Borken als Veranstalter sowie die Freiwilligenagentur Borken kooperieren. Sie weisen auf den Termin an diesem Freitag hin, heißt es im DRK-Pressedienst.
Repariert wird im Rotkreuz-Zentrum an der Röntgenstraße 6 in der Werkstatt am großen Parkplatz und im Café Henry. „Alles darf zum Reparieren mitgebracht werden, was mit zwei Händen oder Armen tragbar ist“, erklärt Sabina Pohla, Bereichsleitung Inklusionsbetriebe beim Roten Kreuz.
Schon der Start am 1. September verlief außerordentlich gut. Vor fünf Wochen kamen auf Anhieb 31 Kunden mit 40 Reparaturaufträgen.
Freiwilligenagentur Borken und Rotes Kreuz weisen darauf hin, dass jeweils auch Messer geschliffen werden könnten, etwa Haushaltsmesser oder welche von Rasenmähern, auch Heckenscheren. Zudem bestehe ein Näh-Service, der in Anspruch genommen werden könne – alles kostenlos, allenfalls gegen eine Spende.