· Veranstaltungen

Generationenbüro lädt ein zum Frühstück im DRK-Ortsverein am kommenden Dienstag, 9. Juli

Vreden (drk-press). Das DRK-Generationenbüro in Vreden lädt ein zum beliebten Frühstückstreff für Seniorinnen und Senioren und informiert über eine vorübergehende Veränderung: Der Twickler-Treff mit seinen bekannten Beratungs- und Begegnungsangeboten ist planmäßig vorübergehend im DRK-Ortsverein, An´t Lindeken 101 in Vreden, untergebracht. 

„Wir freuen uns sehr auf die neuen großzügigen Räumlichkeiten und die Möglichkeiten, die sich für unsere Arbeit hierdurch ergeben. Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen und Gästen meistern wir die Übergangszeit im DRK-Ortsverein,“ erklärt Edith Gewers vom…

· Pressemitteilung

Kreis Borken dankt ehrenamtlichen Einsatzkräften bei Europameisterschaft

Borken/Kreis Borken (drk-press). Dr. Elisabeth Schwenzow, Kreisordnungsdezernentin beim Kreis Borken, hat ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement als angeordnete überörtliche Hilfe bei der Fußball-Europameisterschaft gedankt. Zum Viertelfinalspiel England gegen die Schweiz in Düsseldorf war es zu einer weiteren sogenannten Sitzbereitschaft am Rotkreuz-Zentrum in Borken mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus der gesamten Region gekommen. 

Elisabeth Schwenzow betonte, dass aus dem gesamten Kreis Borken mehr als 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte für angeordnete, landesweite Hilfen…

· Veranstaltungen

Repair-Café im Rotkreuz-Zentrum Borken am Freitag, 5. Juli

Borken (drk-press). Am Freitag, 5. Juli, öffnet wieder das Repair-Café des Roten Kreuzes im Kreis Borken und der Freiwilligenagentur Borken, bereits zum elften Mal, teilt das DRK mit.

Interessierte können kostenlos (und wer möchte, gegen eine Spende) Gegenstände im Rotkreuz-Zentrum an der Röntgenstraße 6 in Borken reparieren lassen. Zeitpunkt: 15 bis 18 Uhr. 

Laut DRK-Mitteilung werden auch kleinere Metall- und Schweißarbeiten angeboten sowie Messer (fast) jeglicher Art geschliffen. Verfügbar ist laut Mitteilung ein sogenanntes Wuchtgerät für Rasenmähermesser. 

Zudem besteht ein…

· Pressemitteilung

Umfangreiches Leistungspaket: Rotes Kreuz bietet Pflegeberatung in Ahaus auch in russischer Sprache an

Ahaus (drk-press). Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist starker Partner in Sachen Pflege mit einem großen, kompetenten Team. Für die Region Ahaus und Umgebung weitet das DRK das umfangreiche Leistungsangebot weiter aus: Die Pflegeberatung kann ab sofort auch in russischer Sprache erfolgen, heißt es in einer DRK-Mitteilung. 

Tatjana Stroh, stellvertretende Pflegedienstleitung Ahaus/Vreden, berät auch auf Russisch, entweder am Standort des Ambulanten Pflegedienstes in Ahaus an der Parallelstraße 12a oder beim Pflegebedürftigen zu Hause. Die Beratung erfolgt individuell und kostenlos. 

Überhaupt…

· Veranstaltungen

Wanderausstellung in Velen: Wohnberatung für alle im Kreis Borken ab Montag, 1. Juli, im Rathaus zu sehen

Velen (drk-press). Die Ausstellung „Wohnberatung für alle“ wird von der Wohnberatung unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes in verschiedenen Gemeinden im Kreis Borken präsentiert, um Bürgerinnen und Bürger für die Bedeutung von barrierefreiem Wohnraum zu sensibilisieren. Sie wurde von der Handwerkskammer Münster im Rahmen des Projektes „Service Welten“ entworfen und in Form dieser Ausstellung umgesetzt. 

Ziel ist es, das Bewusstsein für die Wünsche von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu schärfen und gleichzeitig Lösungen und Ressourcen für barrierefreies Wohnen aufzuzeigen,…

· Veranstaltungen

Workshops in der Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus zum Thema „Gemeinsam gegen Diskriminierung“

Die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit beim Roten Kreuz im Kreis Borken bot im Juni und bietet auch jetzt im Juli mehrere Workshops zum Thema „Gemeinsam gegen Diskriminierung“, in der Irena-Sendler-Gesamtschule in Ahaus, für die 7. Klassen an.

Die Workshops zielen darauf ab, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren und sie dazu zu ermutigen, eine klare Haltung gegen Diskriminierung einzunehmen.

Darüber hinaus ist das Ziel des Workshops, das Verständnis der Diskriminierung und die Empathie der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie lernen die…

· Pressemitteilung

Weiterbildung Systemische Beratung: Kursbeginn im September in Bocholt

Kreis Borken (drk-press) Der Bereich Bildung des Roten Kreuzes im Kreis Borken bietet ab September die Weiterbildung Systemische Beratung in Bocholt an, in der gezielt die eigenen Kommunikationskompetenzen gestärkt und eine ganzheitliche Perspektive gefördert werden.

Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit Beratungstätigkeiten und vermittelt Kernkompetenzen in der systemischen Arbeitsweise. Die Teilnehmenden werden befähigt, diese praktisch anzuwenden und lösungsfokussierte Ansätze in die eigene Beratungstätigkeit zu integrieren. Ziel ist es, Klientinnen und Klienten in ihrer…

· Pressemitteilung

Internationales Picknickhopping in Schöppingen ein voller Erfolg

Schöppingen/Gronau (drk-press). Der Arbeitskreis Migration hatte mit dem Roten Kreuz im Kreis Borken zum internationalen Picknickhopping auf dem Gelände des St.-Nikolaus-Kindergartens in Schöppingen eingeladen. Erstmals fand diese Veranstaltung im Jahr 2019 sehr großen Anklang. Danach musste gezwungenermaßen eine längere Coronapause eingelegt werden, bis es jetzt zum zweiten zwanglosen Treffen mit vielen Familien aus verschiedenen Ländern in Schöppingen kam. 

Jan Meller, Teamleitung Beratung/Migration beim Roten Kreuz im Kreis Borken mit Standort in Gronau, fasst zusammen: „Zahlreiche…

· Pressemitteilung

Bewegung für Groß und Klein: Das Motto beim Familiensportfest in Vreden kommt bei allen gut an

Vreden (drk-press). „Bewegung für Groß und Klein“ war das Motto beim Familiensportfest der DRK-Kita und Familienzentrum „Der kleine Prinz“, Breslauer Straße 4a in Vreden, in der frisch renovierten Hamaland-Rundsporthalle in Vreden. Alle hatten großen Spaß, heißt es im DRK-Pressedienst.

Schon die jüngsten Familienmitglieder hatten die Möglichkeit, in der U-3-Bewegungsbaustelle mit Schaumstoffwürfeln zu bauen oder sich in der Schwungtuch-Höhle zu verstecken. Des Weiteren wurde die Halle mit einem Fahrzeug- und einem Bewegungsparcours gefüllt. Klettern, Springen, Balancieren und vieles mehr…

· Pressemitteilung

Treff für alleinstehende ältere Menschen fällt im Juni aus

Vreden (drk-press). Das DRK-Generationenbüro teilt mit, dass der Treff für alleinstehende Seniorinnen und Senioren an diesem Sonntag, 30. Juni, aus Krankheitsgründen ausfällt. Der nächste Treff ist für den letzten Sonntag im Juli, am 28. Juli, geplant.

 Das Generationenbüro ist in Trägerschaft des Roten Kreuzes im Kreis Borken. Das Projekt versteht sich als eine Schnittstelle der Seniorenarbeit in Vreden und wird in enger Kooperation mit der Stadt Vreden und weiteren Kooperationspartner*innen durchgeführt.

  • 2 von 64
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende