· Pressemitteilung

Rotkreuz-Ferienprogramm für Kinder von Kreis und Stadt Borken wieder sehr erfolgreich

Borken (drk-press). Die Ferienbetreuung des Roten Kreuzes im Kreis Borken ist auch in diesem Jahr wieder ein Volltreffer. Betreut werden im und am Gelände des DRK-Zentrums für Jugend und Inklusion an der Burloer Straße in Borken Mädchen und Jungen von Bediensteten der Kreisverwaltung Borken, der Kreispolizeibehörde und der Stadt Borken.

Und an zwei Tagen gab es hohen Besuch: Zunächst schaute Landrat Dr. Kai Zwicker vorbei und nahm an der „Superhelden-Sprühaktion“ teil. Jedes Kind konnte sich ein T-Shirt besprühen und aus vielen Motiven wählen. Der Landrat sprühte mit. Sein T-Shirt-Motiv war…

· Pressemitteilung

Pfleger Timo Veenstra hat den Bachelor of Arts absolviert: „Pflege ist mein Ding“

Bocholt/Kreis Borken (drk-press). Timo Veenstra (26) hat sich in seinen noch jungen Jahren richtig durchgekämpft. Der Lohn: Der 26-Jährige hat seit Kurzem seinen Bachelor of Arts. Genau: Der examinierte Pfleger beim Roten Kreuz im Kreis Borken hat seinen Abschluss in „Social Management mit der Vertiefung healthcare services“ in der Tasche. Den Abschluss machte er an der Steinbeis-Hochschule in Essen.

Veenstras Ansporn: „Pflege ist mein Ding. Ich möchte Menschen helfen, deshalb bin ich in der Pflege tätig.“ Der gebürtige Dorstener wohnt in Rhede-Vardingholt und arbeitet für die ambulante…

· Pressemitteilung

Kostenlose und individuelle Wohnberatung im Kreis Borken

Kleine Veränderungen erleichtern das Leben im eigenen Zuhause im Alter

Die meisten Menschen möchten im fortgeschrittenen Alter so lange es möglich ist, zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben. „Damit dieser Wunsch erfüllt werden kann, sollten sich Bürgerinnen und Bürger möglichst frühzeitig mit notwendigen Anpassungen im häuslichen Umfeld beschäftigen“, sagt Gudula Decking, Koordinatorin der Pflegeberatung des Kreises Borken. Oft sind dann nur kleine Veränderungen oder Maßnahmen notwendig, um das Leben zu Hause zu erleichtern und weiterhin zu ermöglichen. Neben den eigenen…

· Pressemitteilung

Systemisch-integratives Coaching: Neun Teilnehmerinnen erhalten Zertifikat nach 20-monatiger Fortbildung

Bocholt/Kreis Borken (drk-press). Neun Teilnehmerinnen haben erfolgreich ein „Systemisch-integratives Coaching“ bei der DRK-Bildung des Roten Kreuz im Kreis Borken absolviert und sind zertifiziert worden. Zuvor hatten sie bereits an einer neunmonatigen Fortbildung „Systemische Beratung“ teilgenommen und sich qualifiziert.

Mehr als 20 Monate gemeinsamen Lernens in den Präsenztagen, in kollegialen Lerngruppen, im Lehrcoaching, in eigener Coachingpraxis und in der Erstellung der Konzeptarbeit liegen somit hinter den Teilnehmerinnen, und am Ende hielten alle glücklich und stolz ihr Zertifikat in…

· Pressemitteilung

Nach einjährigem Lehrgang verstärkt Rumänin Maria-Angela David als qualifizierte Pflegerin das DRK in Burlo

Borken-Burlo (drk-press). Maria-Angela David (53) ist seit fast fünf Jahren in Deutschland. Damals kam die Altenpflegerin zum Roten Kreuz im Kreis Borken. Jetzt hat die 53-Jährige die letzte Qualifikation bestanden mit dem vom Kreis Borken ausgestellten Zertifikat zur Gesundheits- und Krankenpflegerin: „Ich bin sehr froh, jetzt die letzte Qualifikation geschafft zu haben“, sagt die Rumänin im DRK-Pressedienst.

Damals kam sie mit anderen Landsleuten – und ist geblieben. Sie arbeitet für das DRK--Pflegeberatungsbüro in Burlo, ist auch meist im Umkreis des Borkener Ortsteils im Einsatz und…

· Pressemitteilung

Elternabend zum Thema kindliche Sexualität in DRK-Kita und Familienzentrum „Wunderwerk“ in Heek

Heek (drk-press). Zum Thema kindliche Sexualität fand in der DRK-Kita und Familienzentrum „Wunderwerk“ in Heek ein Informationsabend statt. Durchgeführt wurde der Elternabend von der Sexualpädagogin Theresa Kühlkamp, wie es in DRK-Pressedienst heißt.

Für Eltern ist laut Mitteilung das Thema kindliche Sexualität nicht selten durch Unsicherheiten geprägt und oftmals auch mit Tabus besetzt. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die kindliche Sexualität nicht mit der erwachsenen Sexualität vergleichbar ist. Kinder können zwar gleiche körperliche Reaktionen wie Erwachsene haben, aber sie schreiben…

· Pressemitteilung

In Vreden gibt es bald ehrenamtliche Gesundheitslotsen: Start zu wichtigem Zukunftsthema Gesundheit und Prävention

Vreden (drk-press). Im März hat die Stadt Vreden die Förderzusage von der Krankenkasse IKK classic für das Projekt „Kommunale:r Gesundheitslots:in“ in Zusammenarbeit mit DSPN (Dein starker Partner für Netzwerke) erhalten. Jetzt erfolgte mit dem ersten Treffen mit rund 20 Teilnehmenden dazu der Startschuss im Vredener Gymnasium unter Beteiligung des DRK-Generationenbüros. Das Projekt ebnet eine Vernetzung der kommunalen Gesundheitsstrukturen und stärkt diese für eine gesunde und bewegte Stadt Vreden.

„Wir freuen uns über die Förderzusage der IKK classic und die damit verbundene künftige…

· Pressemitteilung

Dankeschöntag des KARO in Bocholt zum zehnjährigen Bestehen wird gut angenommen

Bocholt (drk-press). Zum zehnjährigen Bestehen hat das KARO in Bocholt (Second Hand Kaufhaus Rotes Kreuz) zahlreiche Aktionen im gesamten Juni für die Kunden zusammengestellt. Und die Verantwortlichen freuten sich über eine große Resonanz. Auch ein Dankeschöntag mit Kaffee, Kuchenteilchen und weiteren Präsenten wurde bestens angenommen, wie es im DRK-Pressedienst heißt.

Am 17. Juni 2013 war das KARO-Kaufhaus Rotes Kreuz als Sozialkaufhaus für Menschen mit einem kleinen Budget eingerichtet worden, doch im Laufe der Jahre ist die Kundschaft und das Angebot vielfältiger geworden. Heute kann…

· Pressemitteilung

Für alleinlebende Menschen: DRK-Generationenbüro Epe organisiert Besuchsdienst mit sozialen und kirchlichen Organisationen

Gronau-Epe (drk-press). Einfach mal jemanden haben, der zuhört, der unbürokratisch Hilfe leistet und der auch bei Sorgen und Nöten ein offenes Ohr hat – das wünschen sich viele alleinlebende Menschen. Diesem Wunsch trägt das Generationenbüro Gronau-Epe des Roten Kreuzes im Kreis Borken Rechnung: Es hat einen Besuchsdienst in Kooperation mit sozialen und kirchlichen Organisationen aus Gronau und Epe ins Leben gerufen, wie der DRK-Pressedienst mitteilt.

Mitwirkende Organisationen sind: Caritas Gronau, Seniorenbeirat Gronau, Freiwilligenzentrale Gronau, Stadt Gronau (Seniorenbeauftragte),…

· Pressemitteilung

DRK-Kita und Familienzentrum „Die kleinen Strolche“ in Gronau: Gütesiegel als Bewegungskindergarten

Gronau (drk-press). Die DRK-Kita und Familienzentrum „Die kleinen Strolche“, Königstraße 123 in Gronau, ist „Anerkannter Bewegungskindergarten“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. Dazu überreichte Susanne Jansman vom Kreissportbund Borken (KSB) ein   Gütesiegel an die Kita und die LSB-Anerkennung „Kinderfreundlicher Sportverein“ an den Turnverein Gronau, der Kooperationspartner ist. Übungsleiterin Gika Buss-Engemann nahm die Auszeichnung auf dem Laga-Gelände in Gronau entgegen. 

Trainerin Gika Buss-Engemann freute sich über die neue Zusammenarbeit zwischen Turnverein und DRK-Kita.…

  • 21 von 69
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende