100 Jahre und immer noch richtig fit: Dorothea Kreidel aus dem Borkener Ortsteil Gemen feierte die Vollendung ihres 100. Geburtstags wegen Corona in kleinem Rahmen – mit Gästen und Abstand. Das Rote Kreuz im Kreis Borken war einer der zahlreichen Gratulanten: Mitarbeiter Mark Wierczeyko überreichte einen Blumenstrauß zum Jubiläum. Dorothea Kreidel ist seit Jahren Hausnotruf-Kundin, musste ihn in all der Zeit aber noch nie anwenden.
Zu Beginn ihrer Feier begrüßte sie die Gäste persönlich – und hielt per Mikrofon eine beschwingte Rede. Sie habe vor allem im Krieg und in der Nachkriegszeit „schlimme Zeiten erlebt“, sagte sie: „Meine beiden Töchter sind mir eine große Hilfe sowie meine Freunde und die gesamte Familie.“ Die Jubilarin hat fünf Enkel und acht Urenkel.
Sie habe sich immer mit Sport fitgehalten, erzählt sie: Yoga, Feldenkrais und Gymnastik gehörten lange zu ihrem Fitnessprogramm. Noch heute macht sie regelmäßig Übungen mit einem Bewegungstherapeuten. Das wolle sie auch weitermachen: „So lange wie möglich.“
Das Rote Kreuz im Kreis Borken gratuliert der rüstigen Borkenerin zu ihrem runden Geburtstag!
Hausnotruf des Roten Kreuzes
Hunderte Kunden nutzen übrigens den Hausnotruf des Roten Kreuzes im Kreis Borken, heißt es im DRK-Pressedienst. Er biete älteren Menschen Sicherheit, bis ins hohe Alter selbstbestimmt in der vertrauten Umgebung wohnen zu können. Das sei auch bei besonderen Gesundheitsrisiken möglich: Im Notfall komme über den Hausnotruf schnell fachkundige Hilfe.
Das DRK biete mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden – und das rund um die Uhr. Das Rotkreuz-Motto: „Mit dem Hausnotruf sind Sie zuhause nie allein.“
Der Hausnotruf bietet viele Vorteile:
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbstständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung